Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was kann man gegen PrÜfUnGsStReSs tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Was kann man gegen PrÜfUnGsStReSs tun?
 
Autor Nachricht
Azubi86
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 256
Wohnort: Eschenburg

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2006 - 15:09:52    Titel: Was kann man gegen PrÜfUnGsStReSs tun?

Hallo zusammen!

Habe am 21.11.2006 meine Abschlussprüfung zur Bürokauffrau und bin im totalen Prüfungsstress.

Wollte mal fragen, was Ihr dagegen so macht und wie Ihr nach langem lernen es noch schafft euch zu konzentrieren?!?

Bin echt am verzeifeln, weil ich nicht weiß wie ich das noch alles schaffen soll!

Freue mich über jeden Rat von euch. Very Happy
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2006 - 15:19:10    Titel:

Nicht zu lange lernen!

Mach ausreichend Pausen oder mach zwischendurch etwas anderes.

Viele behalten den Stoff auch gut, wenn sie vor dem Schlafengehen noch eine halbe intensiv lesen. Probier' es mal aus!

Ansonsten: Nutze jede Gelegenheit zum Lernen! Überall und nirgendwo!

Und positiv denken: Durch deine pure Anwesenheit in der Prüfung hast du schon viel erreicht. Jede richtige Antwort bringt dich deinem Ziel "BESTEHEN" näher.
Cheerlady
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2006 - 15:21:59    Titel:

Hey Azubi86,

mach Pause und beschäftige dich mit deinen Hobbies geh mit Freunden weg oder zum Sport, das hilt meistens um sich abzureagieren. Denn Fernsehen und Computer entspannen nicht (Entspannung bedeutet immer Ausgleich). Mach auch mal einen Tag Pause und mach gar nichts für die Prüfung, das hilft dir um deine Reserven aufzufüllen.
Ich hab auch Prüfung am 21. Ich hab irgendwie zur Zeit das Problem, das ich total unmotiviert bin etwas zu tun, ich hab ja schon einiges gemacht, aber im momtent weiss ich auch nich, kann ich mich gar nicht konzentrieren und kann nicht bei der Sache bleiben und hab auch gar keine Lust. Naja, nächste Woche hab ich eine Woche Prüfungsvorbereitungskurs, mal gucken wie´s wird.
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2006 - 15:27:59    Titel:

Langweilig wird es werden Wink
Azubi86
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 256
Wohnort: Eschenburg

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2006 - 15:34:36    Titel:

Hey Cheerlady,

wann hast du für die Prüfung angefangen zu lernen und wie gehst du so bei dem lernen vor?!

Versuche im moment alles an Prüfungsstoff in mich hinein zu bringen, weil ich keine lust habe noch ein halbes Jahr länger zu machen und dann die Prüfung zu den neuen Bedingungen zu vollziehen!

Ich versuch mich meistens mit dem Gedanken wieder zum lernen zu motivieren:

Lieber jetzt sich "voll reinhängen", als später!

Bin normalerweise auch ein Mensch der am besten kurz vorher lernt, aber das hier ist mir zu wichtig, um die Prüfung zu verhauen.

Wo hast du denn den Prüfungsvorbereitungskurs?!
Was wird in dem Kurs alles behandelt!?
Und wie lange dauert und kostet der?!
Cheerlady
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2006 - 19:01:43    Titel:

@ Hundehuette
wieso denkst du das es langweilig werden wird, denkst du diese Kurse bringen nichts?Außerdem hast du meine Frage zu einem anderen Thema noch nicht beantwortet. Ich meine es muss ja nicht alles sein, wenigstens nur das in Rewe.
LG

@ Azubi86

Echt du ziehst die Prüfung nur vor damit du nicht nach den neuen Bedingungen schreiben musst? Ich würde es nicht so schlimm finden, ist ja nur in Büwi mit den offenen Fragen, das kann man hin kriegen, denke ich. Und dann hat man noch ein bisschen länger Zeit. Bei mir in der Klasse machen die meisten auch jetzt im Winter Prüfung nur ein paar machen im Frühjahr, ich finde die haben es voll gut, die machen ja jetzt die Prüfungsvorbereitung schon mit uns mit und außerdem kriegen die alle Infos von uns.

Also bei mir war die Ausbildung schon von vorn herein auf 2 1/2 Jahre angesetzt, so hab ich ja keine Wahl und muss jetzt schreiben.

Also so richtig angefangen mit dem lernen habe ich vor vier Wochen. Ich mach halt hauptsäachlich die alten Prüfungen und guck mir dann eben an was ich falsch habe und analysiere es dann und gucke in meinen Unterlagen nach. Das ist ein ganz normaler Prüfungsvorbereitungskurs da wird alles so allgemein behandelt was man so für die schriftlichen Prüfungen brauch, denke ich mal. Der geht die ganze Woche lang. Keine ahnung wat der kostet das hat mein Betrieb übernommen, glaub das waren so 200 €, oder so.
Azubi86
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 256
Wohnort: Eschenburg

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2006 - 13:17:52    Titel:

@ Cheerlady

ziehe die Prüfung nicht vor.
Hatte die Ausbildung damals erst am 11.11. angefangen.
Hätte die eigentlich auch schon im Sommer machen können,
wenn die IHK nicht gesagt hätte das ich die erst im Winter machen soll.

Von daher, ist es besser jetzt, als bei der nächsten Very Happy

Wie genau heißt denn der Kurs?!
Ist der auch von der IHK?!
Und wie lange dauert der täglich, also von wann bis wann geht der?!
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2006 - 13:57:01    Titel:

Cheerlady hat folgendes geschrieben:
@ Hundehuette
wieso denkst du das es langweilig werden wird, denkst du diese Kurse bringen nichts?Außerdem hast du meine Frage zu einem anderen Thema noch nicht beantwortet. Ich meine es muss ja nicht alles sein, wenigstens nur das in Rewe.
LG


Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Zum Glück hat mein Arbeitgeber den Kurs bezahlt. Und Klassenkameraden, die einen anderen Kurs besucht hatten, sagen das auch.

Um deine andere Frage zu beantworten: Nein!
Ich habe weder Zeit noch Lust, den Inhalt von über 50 Dateien auszudrucken bzw. zu kopieren und zu verschicken.
Cheerlady
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2006 - 17:18:23    Titel:

Hallo Azubi86,

Keine Ahnung wie der Kurs heißt. Der findet aber nicht bei der IHK statt, sondern bei irgendeiner anderen Gesellschaft. Der Kurs geht täglich von 8.30 Uhr - 15.15 Uhr, glaub ich. Warum willst du das eingentlich so genau wissen? Ich glaub die Kurse gibt es überall. Bei uns inder Berufsschule fliegen haufenweise Flyer, mit Kursen herum. Guck doch einfach mal bei dir in der Schule.
LG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Was kann man gegen PrÜfUnGsStReSs tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum