Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was passiert mit einer Kugel die mit 1000km/h ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Was passiert mit einer Kugel die mit 1000km/h ...
 
Autor Nachricht
Ghoster
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15 Okt 2006 - 02:41:44    Titel: Was passiert mit einer Kugel die mit 1000km/h ...

Man steht auf einem Zug der 1000km/h (Beispiel) in die eine Richtung fährt und schießt mit nem Gewehr eine Kugel aus dem Zug mit ebenfalls 1000km/h in die andere Richtung.

Was passiert mit der Kugel???
Wie sieht es einer der genau an dem Punkt zwischen Zugende und Abschussposition steht??

Nachdem mir auf diese Frage keine plausible antwort eingefallen ist, frag ich euch jetzt einfach mal.
Bedenkt aber bitte die lichtgeschwindigkeit, die masse der kugel, den Sog den der zug hinter sich herzieht, die eigenrotation der Kugel durch die Laufdrehung und und und......
Danke im vorraus und vielleicht könnt ihr es ja für mich lösen!?!
xaggi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1190

BeitragVerfasst am: 15 Okt 2006 - 08:12:13    Titel: Re: Was passiert mit einer Kugel die mit 1000km/h ...

Ghoster hat folgendes geschrieben:

Bedenkt aber bitte die lichtgeschwindigkeit, die masse der kugel, den Sog den der zug hinter sich herzieht, die eigenrotation der Kugel durch die Laufdrehung


1000 km/h ist so klein gegen Lichtgeschwindigkeit, dass du relativistische Effekte getrost vernachlässigen kannst.
Eigenrotation der Kugel kannst auch vergessen. Warum sollte sie überhaupt rotieren?
Damit hätten wir erst mal eine Kugel, die von der Erde aus betrachtet ruht (dann natrülich aufgrund der Schwerkraft auf den Boden fällt).
Über den Sog kann man dann evtl. Diskutieren. Wird die Kugel vielleicht ein oder zwei Meter mitreißen (aber rein intuitive Schätzung, basierend auf alltäglichen Erfahrungswerten).

Also zusammenfassen kann man sagen, du siehst eine frei Fallende Kugel, die ein bisschen vom Wind durchgeschüttelt wird.
krapniknil
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.09.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 15 Okt 2006 - 18:31:44    Titel:

wenn man die relativistischen effekte aber haben will kann man ja von folgendem ausgehen:
ein zug fährt mit lichtgeschw. in eine richtung und die kugel wird mit lichtgeschw. in die entgegengesetzte richtung abgeschossen...dann fliegt die kugel mit lichgeschw. vom zug weg und sie fliegt auch mit lichtgeschw. von dem beobachter der neben den gleisen steht weg ...
oda?
rein theoretisch natürlich ... Rolling Eyes
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 15 Okt 2006 - 18:35:47    Titel:

Ohne auf den relativistischen Kram einzugehen kläre ich mal einen anderen Punkt:
Zitat:
Eigenrotation der Kugel kannst auch vergessen. Warum sollte sie überhaupt rotieren?

Projektile aus Schusswaffen werden in Rotation versetzt um die Flugbahn zu stabilisieren (ihr Physiker wisst besser als ich warum ein Kreisel schwer aus der Ruhelage zu bringen ist). In den Lauf sind kleine Führungskanäle eingearbeitet die der Kugel einen Drall verpassen.
haider
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2006 - 12:29:55    Titel: Erklärung

Hi! Eine der Fragen war: "wie sieht es jemand, der zw. Zugende und Abschußposition steht?"
Nun: aus seiner Sicht würde ich in Deckung gehen, denn die Kugel kommt ziemlich schnell auf ihn zu (Anfangsgeschwindigkeit 1000km/h!)!!!
Von außerhalb betrachtet fällt die Kugel natürlich nur senkrecht nach unten. Somit könnte jemand, der neben den Geleisen steht und das beobachtet behaupten, dass nicht die Kugel auf den auf dem Zug stehenden Betrachter zufliegt, sondern der auf dem Zug stehende Betrachter ist selbst das "Geschoß" und rast auf die Kugel zu... naja, vielleicht schon etwas zu philosphisch... Laughing
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Was passiert mit einer Kugel die mit 1000km/h ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum