Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vortrag über Enstehung v.Judenfeindschaft im Laufe d.Geschic
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Vortrag über Enstehung v.Judenfeindschaft im Laufe d.Geschic

Autor Nachricht
hexe-babajaga
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2006 - 20:25:30    Titel: Vortrag über Enstehung v.Judenfeindschaft im Laufe d.Geschic

Hallo...SOS...HILFE!!!!!
ich muss /darf einen vortrag über antisemitismus halten und in vordergründig auch die unterschiede der gründe für die judenfeindlichkeit erklären zwischen den einzelnen zeitlichen epochen.Allerdings lässt sich dazu ,find ich,gar nicht so viel sagen...

in der antike waren die Juden verhasst,weil sie an ihren eigenen Gott glaubten,im mittelalter weil man ihnen die schuld am Tod von Jesu gab und im modernen antisemitismus waren es eher wirtschaftlich,soziale gründe bzw.pseudo-gründe(bei letzeren lässt sich ja noch gut Material finden bzgl.der gründe,aber bei der antike und mittelalter irgendwie nicht...
mir kommt es jedenfalls etwas wenig vor und recht oberflächlich angeschnitten ,was die gründe der antike und des mittelalters betrifft.

Kann es mir hier jemand noch etwas detaillierter und idiotensicher erklären...bei wikipedia und co.ist das z.T manchmal so umständlcih erklärt... Sad
thodie
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2006 - 21:04:41    Titel:

Dazu gibt es wahnsinnig viel Material. Ich habe vor ein paar Jahren ein Seminar über die Juden im Mittelalter besucht. Dieses Thema ist in seiner Masse gewaltig. Im 19. und 20. Jahd solltest du keine Probleme haben an Literatur zum Thema Antisemitismus ran zukommen. Heute wären gute Beispiele die Hohmannrede und man könnte vieles zum thema Israel sagen, aber hier sollte man sich vorher gründlich informieren.

Hier sind einige Infos und vor allem die Literaturtipps beachten. In der Stadtbücherei mal nachfragen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Antike_Judenfeindschaft
http://de.wikipedia.org/wiki/Antijudaismus_im_Mittelalter
http://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus_bis_1945
http://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus_nach_1945

Das ist doch mal ein Ansatz, bei dem du eine Gliederung hinbekommen solltest. Danach noch ein wenig mit Fachliertaur ergänzen und vielleicht mit Originalquellen aufpeppen.

Ein sehr umfangreiches Thema... sobald du noch genauere Fragen hast kannst du dich melden.

Ich habe die Wikipdia Artikel kurz durchgelesen und ich finde die recht gut. Hier wird dir keiner alles erklären können, du solltest präzisieren, was du nicht genau verstanden hast.

Antisemitismus ist oft ein sehr komplexer Prozess, bei dem es nicht nur um um Religion und dergleichen geht. Oft auch einfach nur um Politik oder es schalteten sich Automatismen ein, die dann Folge um Folge zu Pogromen führten.
hexe-babajaga
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2006 - 10:14:08    Titel:

Zb...was den Vorwurf der Hostienschändung angeht...ansich hab ich diese Thematik verstanden,nur folgendes ist unklar...wenn die Juden (angeblich) geweihte Hostien aus den kirchen gestohlen haben,handelte es sich bei diesen gestohlenen hostien dann auch um Brote ? Weil laut Definiton sind Hostien die Brote,die beim abendmahl verzerrt waren.
thodie
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2006 - 13:00:23    Titel:

Physisch gesehen waren es Brote, aber nach gängiger Theologie war es der Leib Christi... Diese Hostien wurden von ihnen durchstochen und es gab sogar Berichte nach denen diese geblutet hätten und man Schreie dabei hörte.

Seit 1264 wird die Hostie mit dem Fronleichnamsfest besonders verehrt. Die Höhepunkte waren die Rintfleischbewegung und die Armlederbewegung. Mehere Tausen Juden wurden dabei umgebracht. Ein guter Aufsatz dazu findest du in der Monumenta Germaniae Historica, Band 33, von Friedrich Lotter.

Der Hostienfrevel war zu diesen Verfolgungen nur der Auslöser, es stellte sich schnell eine Verselbstständigung ein, die nicht wirklich kontrolliert werden konnte.
hexe-babajaga
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2006 - 18:04:21    Titel:

ja,das hab ich auch gelesen,dass die geblutet haben sollen. Smile

Hab mich jetzt halbwegs durchgeboxt durch das Thema ....korriegier mich,wenn ich mich irre...in der Antike war der grund für die Jugendfeindschaft nur die tasache,dass sie an ihrem eigenen Gott glaubten...oder gab es in der antike noch andere gründe für die judenfeindschaft (ich hab keine gefunden...der vorwurf des Jesusmordes zählt ja dann shcon mit zum mittelalter).

Hab auch viel gefunden für die Judenfeindschaft im mittelalter ,abe rkaum was für die Neuzeit...kennst du ne gute Seite ?....wikipedia gibt ja da nur sehr oberflächlich was her und wenn ich über google gehe,kommt auch nichts verwertbares.
thodie
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2006 - 10:16:07    Titel:

Das Internet ist in solchen Dingen nicht immer die beste Wahl. Du solltest auch mal das gute alte Buch in betracht ziehen. Habt ihr in der Nähe eine Stadtbücherei, oder eine Universität. Da bekommst du meist viele Bücher und kannst diese durcharbeiten.
hexe-babajaga
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2006 - 10:41:14    Titel:

ja,gibt es...hab mir auch noch einige bücher geholt,aber ich find,viele dieser bücher sind etwas kompliziert geschrieben für nen Laien...

tatsächlich hab ich auch nen widerspruch gefunden zw.internet und meinem Buch...im Buch stand dass es dann im 19 Jhd.die ersten jüd.Universitätsprofessoren gab,um Internet stand,dass die Juden nach der emanzpation zwar eine breitere berufswahl hatten,aber ihnen der Beruf des uni-professors dennoch versagt blieb.Verwirrend...

Was die zeit zwischen 1870 bis zum beginn des 1.Weltkrieges anbelangt,kann man da grob zusammen gefasst sagen,dass es trotz antisemistische Parteien und Verbände gut voran ging mit der wirtsch.u.sozialen Integration der Juden und richtig schlimm erst wieder während bzw.nach dem 1.Weltkrieges wurde??
hexe-babajaga
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2006 - 10:49:10    Titel:

weißt du etwas über diese Thematik Uniprofessor ?

Mir ist das mit der berliner bewegung auch noch etwas unklar...diese bestand ja aus mehren antisemist.Gruppierungen....aber die Antisemiten-Petition lief in erster Linie über den deutschen Volksverein,nicht wahr?

Und sie (also die antisemiten-petition) war auch wenig erfolgreich (ausser dass preußen dann ne ausweisungspolitik betrieb ab 1884),richtig?
thodie
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2006 - 16:40:34    Titel:

Ich kenn mich jetzt nicht mit allen Details aus, aber bei den Uniprofessoren muss man die genaueren Umstände kennen. Du kannst aber beide Quellen angeben und auf diesen Wiederspruch verweisen. Auch in einem Vortrag muss man nicht immer alles wissen, sondern man kann auch einfach nur auf Sachverhalte hinweisen.
Soweit ich weiß, gab es jüdische Professoren im 18. Jhd.

Die Petition wurde von vielen Vereinigungen getragen, wie viel Einfluss die einzigen Gruppierungen hatten ist mir nicht bekannt. Sie war auch politisch wenig erfolgreich, dass stimmt.
hexe-babajaga
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2006 - 21:23:42    Titel:

ok

ich dank dir. für deine Unterstützung und anregungen
hexe-babajaga
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2006 - 22:06:27    Titel:

muss doch nochmal kurz anfragen....was war die armlederbewegung und wann war sie....google gibt hier nicht viel her...
hexe-babajaga
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2006 - 22:13:18    Titel:

waren das die pogrome,die 1336- 38 stattfanden aufgrund der wucherpreise der juden,wo fränk.u.schwäbische Judengemeinden den übergriffen zum opfer fielen?
Leviathan18m
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 - 04:02:41    Titel:

Hi hexe-babajaga!

ich empfehle dir folgende Seite bei deiner Recherche-Arbeit:

http://www.hagalil.com/

Über die Suchfunktion auf der linken Seite kannst du suchen.

Die Homepage vom Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin:
http://www.tu-berlin.de/~zfa/

zu der armlederbewegung:

sie fand 1336-38 statt, von Mainz ausgehend

erwähnenswert ist noch die Rintfleisch-Bewegung von Nürnberg ausgehnend, die 1298-1303 stattfand.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rintfleisch-Pogrom

auch interessant:
http://www.hagalil.com/deutschland/history/hst-0.htm

solltest du noch weitere Fragen haben, versuche ich dir gerne weiterzuhelfen.

( Übrigens besuche ich in diesem Semester gerade zu diesem Thema die Vorlesung zur Geschichte des Antisemitismus Wink )

Viel Glück jetzt schon mal bei der Recherche!

P.S.: Bevor ich es vergesse, hier einführende Literatur, auch für Laien Wink

Werner Bergmann; Geschichte des Antisemitismus

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
hexe-babajaga
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 - 17:01:02    Titel:

hi du...danke für die links...

hab jetzt vieles gelesen...bücher,internet,aber einiges ist dennoch unklar...

mzb.der vorwurf des wucherjudens....was ich gelesen hab,mussten die Juden ihre Zinsen erhöhen aufgrund der extrem hohen schutzsteuer die es damals gab(die von kaiser friedrich II eingeführt wurde) ...aber gab es noch andere Gründe,die zu diesem Vorwurf geführt haben ?? bzw.gab es wirklich juden,die die Zinsen viel zu hoch angesetzt haben oder war dieser Vorwurf unbegründet?

und wieso wurden die Juden 1873 für die gründerkrise verantwortlich gemacht?
thodie
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 - 18:05:07    Titel:

Den Juden waren natürlich auch viele andere Berufe verboten. Der Geldverleih war eine der wenigen Tätigkeiten mit denen die Juden Geld verdienen konnten. Außerdem gab es in dieser Zeit ein hohes Rückzahlungsrisiko der Schuldner, welhalb die Zinsen natürlich höher waren. Ein weiterer Anhaltspunkt ist vielleicht, dass den Christen das Verleihen von Geld zu Zinsen verboten war.
hexe-babajaga
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2006 - 19:38:49    Titel:

ok...klingt einleuchtend

aber wieso wurden sie nun durch den börsenkrach für die wirtschaftliche Krise 1873 verantwortlich gemacht???...die meisten Juden waren doch arm (oder?) und konnten eh nicht an der börse spekulieren...oder haben die vielleicht grade deswegen spekuliert Smile
hexe-babajaga
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2006 - 19:34:31    Titel:

huhu...einer von euch beiden da?Thodie?Leviathan?

um meinen wissensdurst zustillen,hab ich noch etwas weiter gelesen...stimmt es,dass es zeitweise unter strafe stand,zum Judentum zu wechseln... ??
hexe-babajaga
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2006 - 19:41:31    Titel:

und dann hab ich ncoh gelesen,dass die Ghettos von 1215 nahcts verschlossen wurden und die Juden dann auch nachts in ihren verschlossenen Ghettos angegriffen worden???stimmt das...bin mir nicht sicher,ob ich dieser quelle,in der ich das gelesen hab,trauen kann...
Leviathan18m
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2006 - 16:00:29    Titel:

du gehst ja ganz schön tief in die materie.... Very Happy das freut mich

ist das für uni gedacht? oder schule?

Ich wollte dich noch auf eine wichtige Sache aufmerksam machen, gerade wenn man so ein Thema wie den Antisemitismus hat.

Wenn man nun ganz viele historische Gegebenheiten vor sich liegen hat,

fragt man sich auch denke ich nach den Ursachen.

Das wird wichtig, weil der Antsemitismus so unheimlich ist in seiner Erscheinung, zugleich irrational und rational.

Jean Paul Sartre hatte einmal gesagt, würde es den Juden nicht geben, der Antisemit würe ihn erfinden.

Also dem Antisemiten kommt es gar nicht darauf an, was der Jude macht oder ob es ihn gibt. Zur Not würde er ihn erfinden, um sich ausleben zu können.

Deshalb der kleine wichtige Hinweis, wenn man versucht den Antisemitismus historisch zu "verstehen".

Man sollte sich das immer bewußt machen.

zu deinen Fragen müsste ich genauer nachschauen.
hexe-babajaga
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2006 - 11:22:50    Titel:

ja,da wird was dran sein,was der Satre sagte.

Du sag mal...die Pogromwelle von1348-1350 ging mit der Begründung des brunnenvergiftens einher,oder?
Leviathan18m
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2006 - 17:13:10    Titel:

hexe-babajaga hat folgendes geschrieben:

Du sag mal...die Pogromwelle von1348-1350 ging mit der Begründung des brunnenvergiftens einher,oder?

Ja.

Zwischen 1347 und 1353 wütete in ganz Europa die Pest.

Bereits Anfang 1348 war das Gerücht aufgekommen, die Pest werde durch Brunnenvergiftung verbreitet. Der Vorwurf, sie träufelten Gift in Brunnen und Quellen und verbreiteten so die Pest hat sich rasend verbreitet.
In Savoyen bekannten sich im Herbst 1348 jüdische Angeklagte unter der Folter solcher Vergehen für schuldig. Die Geständnisse fanden rasch Verbreitung und bildeten die Basis für eine Welle von Judenpogromen vor allem im Elsass, in der Schweiz und in Deutschland.

wikipedia:http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Tod#Judenpogrome_zur_Zeit_der_Pest
Kalith
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2012 - 22:00:42    Titel:

ich wollte mal fragen wie du deinen Vortrag gegliedert hast, ich muss jetzt nämlich auch ein Referat über das Thema Judenfeindlichkeit/Antisemitismus halten, ich wollte dabei wie folgt vorgehen:

ich wollte erst sagen dass es keine Geschichte des Judenhasses/Antisemitismus gibt, im Sinne von es deutete schon im Mittelalter alles auf Genozide hin
dann wollte ich den Begriff Judenfeindlichkeit vom Antisemitismus abgrenzen
(Conquista Spanien)
Danach wollte ich die Stereotypen die Juden aufgezwungen worden sind geschichtlich herausarbeiten

ganz am Ende wollte ich dann sagen dass es schwierig ist eine Definition zum Antisemitismus zu finden und einen Versuch anbieten

jetzt wollte ich mal fragen welche Art du gefunden hast, das Thema darzustellen

über eine Antwort würde ich mich freuen
DAU80
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2012 - 22:40:52    Titel:

Meinst du nach 6 Jahren kann er sich an dieses referat noch erinnern?
Kalith
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2012 - 07:38:40    Titel:

ich habe eine geringe Hoffnung Smile
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Vortrag über Enstehung v.Judenfeindschaft im Laufe d.Geschic
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum