Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ableitungen von f(x)=x-(wurzel x)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Ableitungen von f(x)=x-(wurzel x)
 
Autor Nachricht
r0n
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Nov 2004 - 19:15:02    Titel: Ableitungen von f(x)=x-(wurzel x)

Ja eigeltich schon alles im Thema erklärt.Das Problem lieg t einfach darin, das wir ne Kurenuntersuchung vornehmen sollen. Pack auch alles bis zu den Extrem und Wendeounkten, denn da brauch man ja die ABleitungen. Könnt ihr mir dabei irgendwie helfen?
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2004 - 19:20:32    Titel:

Kannst Du Dein Problem etwas genauer schildern ???
aldebaran
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 1673

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2004 - 19:21:51    Titel:

Hi,
f(x) = x - Wurzel(x) = x - sqrt(x) = x - x^(0,5)
f'(x) = 1 - 0,5 * x^(-0,5) = 1 - 1/(2*sqrt(x))
r0n
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Nov 2004 - 19:22:46    Titel:

Na ja... die Funktion f(x)=x-sqrtx ist gegeben. Wir sollen halt eine Kurvenuntersuchung machen und dazu brauchen wir die ersten beiden Ableitungen, also f'(x) und f''(x)... weiss nicht wie man das weiter beschreiben sollte... brauch ja nur die Ableitungen... den Rest schaff ich das schon selbst...
r0n
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Nov 2004 - 19:24:39    Titel:

Danke schön... werd die 2. Ableitung ma selbst probieren, da die wurzel ja draussen is...
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2004 - 19:32:44    Titel:

Also wenn man f(x)=x-sqrt(x) <- sqrt steht für Wurzel
ableitet dann erhält man:
f'(x)=1-(1/(2*sqrt(x)))
Leitet man das nochmal ab, dann bekommt man: (Quotientenregel)
f''(x)=1/(4*x^(3/2))

[/img]
Gast







BeitragVerfasst am: 15 Nov 2004 - 19:34:12    Titel: r0n

thx...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Ableitungen von f(x)=x-(wurzel x)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum