Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studentenleben im Mittelalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Studentenleben im Mittelalter
 
Autor Nachricht
milena889
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2006 - 19:11:53    Titel: Studentenleben im Mittelalter

Hallo!
Ich brauche verschiedene Informationen zum Thema Sitten und Leben der Studenten im Mittelalter.Das ist sehr sehr wichtig fuer mich und werde mich sehr freuen , wenn mir jemand in dieser Suche hilft.
Ich brauche Literatur aber auch verschiedene Quellentexte.
Danke im Voraus!

GruB

Milena
thodie
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2006 - 19:54:09    Titel:

Zitat:
Beruf: Studentin


Recherchieren macht doch Spaß... Very Happy

Bei einer ersten kurzen Suche in einer der wichtigsten historischen Datenbanken habe ich innerhalb von 2 Minuten 100 Ergebnisse zum Thema erhalten.

Darunter einige brauchbare Sachen:

Titelauswahl:
"Europäische Studenten des späten Mittelalters"

"Der Lebensweg der Studenten"

"Deutsche Studenten an Universitäten in Italien "

"Ehemalige Studenten italienischer Renaissance-Universitäten: ihre Karrieren und ihre soziale Rolle"

"Ungehobelte Studenten, Wölfe und singende Professoren: das Basler Universitätsleben im ausgehenden Mittelalter"

"Stiefel, Wams und Studium oder: Wozu hat man einen geistlichen Onkel? Aus Notizen des Kölner Studenten Gerhard von Wieringen aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts"

Du siehst mit wenig Aufwand kann man sehr weit kommen... du solltest dir die Zeit nehmen. Das ist wichtig für später. Dann gibt es noch unzählige weitere Datenbanken und viele weitere Möglichkeiten. Stichwort Arno Borst - Lebensformen im Mittelalter.

Viel Spaß bei der Recherche...
milena889
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2006 - 23:21:30    Titel:

Danke thodie, fuer die Hinweise auch:)
Denkst du , dass ich faul bin?..
weisst du ich habe schon lange im Internet die Materialien zu diesem Thema gesucht vor allem in Google.
Vielleicht kennst du andere Datenbanken, die ich leider nicht kenne.Schreib mir bitte diese Adresse, wenn du noch Lust hat Smile

Danke noch mal fuer deine Hilfe!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Studentenleben im Mittelalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum