Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erneuter Zahlungsanspruch? (Zivilrecht I)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Erneuter Zahlungsanspruch? (Zivilrecht I)
 
Autor Nachricht
Panasonic
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.09.2006
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2006 - 13:36:15    Titel: Erneuter Zahlungsanspruch? (Zivilrecht I)

Hallo community.

Ich hab da mal ne Frage bezüglich eines Falles.

A bestellt bei B nen Schrank, den er dann geliefert bekommt. A zahlt B das Geld in Bar und sie gehen wieder getrennte Wege. Allerdings hat B vergessen, die Zahlung des A's in sein Buch einzutragen, so dass er nach 4 Monaten, beim Durchgehen seiner Unterlagen feststellen muss, dass A ihm noch Geld schuldet. Nun will er das Geld von A eintreiben.

Was muss ich da genau prüfen?

Kaufvertrag ist zustande gekommen nach §433 sowohl Absatz 1 als auch 2. somit ist §362 eingetreten. Damit hätte sich die Sache ja so im Groben.

kann sich B erneut auf 433 II stützen oder kommt da auch irgendwie §241 I 1 ins Spiel? bin grad etwas planlos wie ich das in der Lösungsskizze formulieren soll. Und was kann A zu seiner Verteidigung machen? Quittung scheint es ja nicht zu geben.

Würd mich über Tipps und Gedankenanstöße freuen Smile
Fomori
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2006 - 16:51:19    Titel:

Hmm, würde umich hier einfach an den üblichen Aufbau halten,

also
Anspruch entstanden
Anspruch untergegangen
Anspruch durchsetzbar

Entstanden +, 433 Kaufvertrag,
Anspruch untergegangen: ja, 433, 362

Anspruch durchsetzbar nicht mehr zu prüfen, da untergegangen.

§241 I 1 würde ich hier allenfalls auf der ersten Stufe (A. entstanden) zum Inhalt des Anspruchs aus 433 II ansprechen.

Was ist denn das für ein komischer Fall, das ist so ein glasklarer Sachverhalt, was soll man denn dazu groß schreiben.

Grüße, Fomori
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Erneuter Zahlungsanspruch? (Zivilrecht I)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum