Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Buchungssatz
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Buchungssatz
 
Autor Nachricht
Smarti
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2006 - 23:28:31    Titel: Buchungssatz

Hallo Smile

Ich soll anhand eines Geschaeftsfalles:
" Eingangsrechnung fuer Rohstoffe (3000 EUR)" den dazugehoerigen Buchungssatz aufstellen.

Mein Vorschlag waere, dass das Konto Verbindlichkeiten im Haben steigt und das Konto Rohstoffe im Soll.

Stimmt das so, oder steigt nur das Konto Verbindl. im Haben?

S Rohstoffe H
------------/------------
...3000,- /



S Verbindl. H
------------/------------
............../ 3000,-
Maxel6669
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 616

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 01:20:35    Titel:

Du hast die Konten aufgestellt, der Buchungssatz müsste

1 Datum Eingangsrechnung für Rohstoffe Rohstoffe (S) 3000 an Verbindlichkeiten (H) 3000

lauten.

Gruß,
Maxel
irvine99
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 04:11:52    Titel:

Von Umsatzsteuer steht nichts in der Aufgabe?

irvine99 Question
Smarti
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 11:14:08    Titel:

Vielen Dank für die Antworten Smile

@irvine99

Nein, von Umsatzsteuern ist hier noch nicht die Rede. Da sind wir noch gar nicht Wink

@Maxel6669

nur nochmal eine kurze Nachfrage, es ist richtig, wenn ich die 3000,- auf das Rohstoffkonto buche oder?
Hat mich ein wenig irritiert, weil es ja nicht heißt: Wir haben laut Eingangsrechnung Rohstoffe gekauft o.ä. , dann wäre es ja klar. Deshalb war ich mir etwas unsicher, weil es hier ja nur hieß: Eingangsrechnung für Rohstoffe....

Aber Du hättest es also auch so gemacht, dass du sowohl auf das Rohstoff- und Verbindl. konto buchst?
KarlaB
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2006
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 11:45:07    Titel:

Ja das stimmt so, man bucht IMMER auf mindestens 2 Konten!
Schludrigkeit
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 1057

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 15:11:24    Titel:

Zitat:
nur nochmal eine kurze Nachfrage, es ist richtig, wenn ich die 3000,- auf das Rohstoffkonto buche oder?
Hat mich ein wenig irritiert, weil es ja nicht heißt: Wir haben laut Eingangsrechnung Rohstoffe gekauft o.ä. , dann wäre es ja klar. Deshalb war ich mir etwas unsicher, weil es hier ja nur hieß: Eingangsrechnung für Rohstoffe....


Nur nochmal zur Erklärung:

Wenn der Kontext der Aufgabe wie in deinem Fall nur hergibt, dass du eine Eingangsrechnung für Rohstoffe vorliegen hast, dann ist das gleichzusetzen mit "wir haben Rohstoffe gekauft". Eine Eingangsrechnung bekomme ich doch immer nur dann, wenn ich vorher einen Kaufvertrag abgschlossen habe, d.h. der vorgelagerte Prozess vor dem Erhalt einer ER ist immer ein Kauf.
irvine99
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 17:04:51    Titel:

Smarti hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die Antworten Smile

@irvine99

Nein, von Umsatzsteuern ist hier noch nicht die Rede. Da sind wir noch gar nicht Wink


OK, alles klar. Wollte nicht vorgreifen, aber die Steuer wird gerne mal vergessen.

irvine99 Smile
Smarti
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2006 - 19:45:07    Titel:

Supi, vielen, vielen Dank!!! Very Happy
SandraQp
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.11.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2006 - 16:58:42    Titel:

Hast Recht mit deiner Vermutung:

Dein Bestand an Rohstoffen (Aktivkonto) steigt und gleichzeitig deine Verbindlichkeiten (Passivkonto).

D.h. : Rohstoffe 3000 an Verbindlichkeiten 3000
tany86
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.09.2006
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 13:04:09    Titel:

Hallo!!!

Sitze gerade mit einer Freundin hier und der Buchungssatz lautet:

Rohstoffe an Verbindlichkeiten!!

Ciao!! Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Buchungssatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum