Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 31. Oktober 2014 

Optische Nachrichtentechnik. Band 2: Komponenten, Systeme, Meßtechnik


von Hans-Georg Unger

Kategorie: Optik
ISBN: 3778519263

Kommentar abgeben

Kurzbeschreibung
Insbesondere Ingenieure der Hochfrequenz- und Nachrichtentechnik sowie der Halbleiterelektronik, aber auch Festkörperphysiker und -technologen müssen lernen, wie optische Wellen in planaren Strukturen und Lichtwellenleitern geführt und gedämpft und wie Signale dabei verzerrt werden. Sie müssen die Wirkungsweise und den Aufbau von optischen Quellen, Detektoren, Modulatoren und sonstigen Schaltungskomponenten verstehen und den Entwurf von Systemen sowie die Meßverfahren beherrschen. Für diese Aufgaben liefert dieses Buch das theoretische Rüstzeug und eine praxisnahe Anleitung. Die optische Nachrichtentechnik befindet sich noch in Entwicklung. Damit sich das Buch dennoch länger bewährt, wurden neben dem augenblicklichen Stand der Entwicklung vor allem die allgemeinen Grundlagen und auch solche Beziehungen und Ergebnisse dargestellt, die länger gültig bleiben. Der erste Band befaßt sich mit den verschiedenen optischen Wellenleitern, im vorliegenden zweiten werden aktive und passive Komponenten, Systeme und Meßverfahren vorgestellt. In dieser 2., stark überarbeiteten Auflage wurden neueste technologische Entwicklungen und der inzwischen fortgeschrittene Stand der Normung berücksichtigt.
Optik > Optische Nachrichtentechnik. Band 2: Komponenten, Systeme, Meßtechnik
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/3778519263/">Optische Nachrichtentechnik. Band 2: Komponenten, Systeme, Meßtechnik </a>