Psychophysiologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Psychophysiologie | Psychologie
17.04.2012
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Psychophysiologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Sehr entspannte Prüfung, mit sehr überschaubarem Stoff. Notenvergabe sehr gutmütig (wußte anfangs 2 Fragen nicht, er meinte dann aber, sie hätten heute einen großzügigen Tag und gab trotzdem die 1).

Mein Spezialthema war in seinen Augen sehr „exotisch“ (ging um funktionelle Nahinfrarotspektroskopie) und er stand dem relativ kritisch gegenüber. Hat sich aber glaub ich weder positiv noch negativ auf die Note ausgewirkt.
Prüfungsfragen
Anfangen hat er mit dem Auge, was er – zu meiner Überraschung – sehr ausführlich hören wollte. Was kann man beim Auge alles messen (Pupillegröße, Lidschlag, Augenbewegung), wie messbar, welcher Einfluss hat hier Sympathikus und welcher der Parasympathikus etc.

Da ich hier aber nicht alles bis ins Detail konnte, schlug er mir einfach vor, daß wir zu einem anderen Thema übergehen, und dann ging es den Rest der Prüfung ums EEG. Hier die Standardsachen: Spontan-EEG beschreiben, ERPs beschreiben, CNV etc. (Wie genau die Ableitung funktioniert hat ihn nicht interessiert).

Danach kam noch kurz mein Spezialthema, und dann war die Prüfung auch schon vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de