Pädagogische Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Dresden

Pädagogische Psychologie | Psychologie
29.09.2005
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Pädagogische Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Prof. ***** war total unterstützend, wollte manchmal eventuell auf andere Sachen hinaus, aber akzeptierte meine Antworten wohlwollend 🙂
Echt nette Atmosphäre und ein extrem angenehmer Stuhl für den Prüfling (im Ernst) - Also keine Bange, alles halb so schlimm.
Prüfungsfragen
-ich hab mir Selbstreguliertes Lernen für den Anfang ausgessucht: Def., Teilaufgaben des Lerners, Anforderungen an den Lerner, indirekte und direkte Förderung (am Bsp. Studium), Welche Wirkquellen des SRL (->Motivation, Zeitmanagement),Wie könnte man diese Effekte experimentell deutlich machen?
- dann gings weiter mit Lernaufgaben: Funktion,kognitive Operatoren,unterschiedliche Elaboriertheit (Bsp. an Aufgabenarten geben), wozu sollte man Struktur in den Lernstoff bringen?, Präsentation von Lernaufgaben -> Übergang zu Feedback: Arten, Wirkunterschiede bei Erfolgs- und Misserfolgsorientierten - naja, auf diese Frage hab ich ihn wohl selbst gelenkt 😉 und methodische Untersuchung dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de