Sozialpsychologie | Zwischenprüfung | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Sozialpsychologie | Psychologie
12.06.2006
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Zwischenprüfung
Prüfungsfach:
Sozialpsychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Die Prüfung war sehr angenehm, ging nur ca. 20 - 25 min. Als Vorbereitung habe ich die angegebenen 11 Theorien im Frey u. Irle nachgelesen, und noch einen allgemeinen Teil aus dem Stroebe. Für das Spezialthema habe ich noch die 2 Sondertexte gelesen, die im Handapperat zu finden waren.
Prüfungsfragen
Ich habe bestimmt 15 min über mein Einführungsthema Reaktanz gesprochen. Dazu hat er ein paar Fragen gestellt. Z.B wie das die Dissonanztheorie sieht.
- Hier wird nach Entscheidungen die nicht gewählte Alternative aufgewertet (durch addition + subtraktion von Kognitionen) um kognitives Geleichgewicht herzustellen. Indirekte Wiederherstellung der Freiheit, wie das im Alltag ist, wer findet Befriedigung dabei, anderen bloß dabei zuzusehen wie er die verbotene Alternative auslebt? Antwort: kleine Kinder stacheln gerne andere an und finden es toll, wenn sie es nur beobachten können wie andere die bedrohte Freiheit ausübt.
Er fragt prinzipiell ziemlich viel auf den Alltag bezogen. Man sollte sich zu allen theoretischen Aussagen am besten immer ein plausibeles Beispiel vorbereiten.
Dann wurde ich noch über Attributionen gefragt,was das ist, was ich da für Theorien kenne, hab die von Kelly genannt, kurz Kovariationsmodell u. Kausalschemata erklärt. Dann noch die Frage, an was für einem Tag ich ein "schlechtes Produkt" verkaufen würde?
An einem sonnigen Tag, da die Menschen da anfälliger für periphere Reize sind da sie sich nicht die gute Laune verderben wollen.
Dann noch die letzte Frage, auf was sich der Zufallsfehler auswirkt? Auf die interne o. externe Validität. Er wirkt sich auf die interne aus!
Dann wars auch schon vorbei.
Alles in allem eine gute u angenehme Prüfung.
Viel Glück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de