Klinische | Diplom | Psychologie | Universität Dresden

Klinische | Psychologie
26.09.2006
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Klinische
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Es war eine total angenehme Prüfung und ich war zum allerersten Mal gar nicht angespannt und hatte keinerlei Denkblockaden 🙂
Man kann mit einem selbstgewählten Thema beginnen, entweder indem man einen kleinen Text vorbereitet oder ein Wunschthema nennt und sich dazu Fragen stellen lässt (ich habe letzteres gemacht).
Er hat relativ streng bewertet, keine Ahnung wo das Minus herkommt, aber 1 ist 1 😉
Prüfungsfragen
Auf eigenen Wunsch mit Depression angefangen
- Kriterien Major Depression und depr. Episode
- Abgrenzung zu Trauer (steht in den Kriterien)
- Ätiologiemodelle (Seligman, Lewinsohn, Beck) und jeweils Therapieimplikation dazu
- Was wissen Sie über medikamentöse Behandl.? (Es ging dabei nicht darum, einzelne Medikamente zu nennen, sondern um Wirksamkeit und Indikation)
Dann Übergang zu Angststörungen
- Einige Sozialphobiker setzen sich den gefürchteten Situationen aus, halten z.B. Vorträge. Ist das nicht auch Konfrontation? Warum verschwindet da die Angst nicht?
- Sorgen sind das Hauptmerkmal bei GAS, können aber auch bei einer Depression auftreten. Wie unterscheiden sie sich zwischen den beiden Störungen?
Somatoforme Störungen
- Welche gibts/wie häufig (Er wollte keine Zahlen, sondern grobe Einschätzung)
- Sie haben richtig gesagt, dass Schmerz die häufigste Störung ist. Wenn ich jetzt z.B. im Focus die Aussage lese "jeder Vierte hat eine Schmerzstörung", was muss ich da beachten (SP, Kriterien...)
- Wie würden Sie selbst die Prävalenz untersuchen?
Metaanalyse
- Kritikpunkte und jeweils Lösungsmöglichkeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de