Psychopathologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Psychopathologie | Psychologie
30.10.2002
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Psychopathologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
keine Angabe
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
Ja.
Prüfungsablauf / Tipps
Einstiegsthema vorgestellt
Nachfragen zum Thema und verwandten Themen
Beim Vorstellen des Einstiegsthemas nicht erkennbar, was er davon nun gerade hält. Nachfragen waren aber fair, hat auch Dinge ergänzt, die ich nicht wusste und wohl auch nicht sämtlich hätte wissen müssen. Nach Aufwärmphase angenehme Atmosphäre
Prüfungsfragen
Habe Symptome der Schizophrenie anhand des Tagebuchs von Nijinsky dargestellt.
Gibt es Psychotherapie auch in akuter Phase? Ja, v.a. in Schweiz damit gearbeitet, C.G. Jung war Oberarzt bei Bleuler.
Was vermuten Sie hat Bleuler auf die Diagnose Schizophrenie gebracht?
Verlauf im Fall Nijinski und allgemein?
Therapiemöglichkeiten, Erfolgsquoten?
Differenz zwischen Grund- und Akzessorischen Symptomen bei Bleuler und der Schneiderschen Klassifikation? Grundsymptome bestimmen/definieren die Erkrankung.
Differenz zwischen Kraeplinschem und Bleulerschem Schizophreniekonzept? Dementia praecox meint chronisch progredienten Verlauf.
Schizophrenie bei Kindern? Vorkommen, bisherige Kenntnisse?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de