A & O, Basisfach | Diplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

A & O, Basisfach | Psychologie
13.03.2007
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
A & O, Basisfach
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Ich habe nur das Skript gelesen und mir dazu die Folien angeguckt und gegebenenfalls etwas ergänzt. Originaltexte habe ich nicht gelesen.

Man muss nicht auf alles eine Antwort haben, aber nach Möglichkeit eigene Ideen begründen.
Prüfungsfragen
1. Thema Arbeitsmotivation
Ich sollte Prozesstheorien erklären. Habe Sinn dieses Ansatzes, Vroom (VIE-Theorie) und Zielsetzungstheorie (Locke & Latham) erklärt. Sehr ausführlich, auch Hinweis auf path-goal-Ansatz und Rubikon Modell.

2. Thema Arbeitsgestaltung
Job rotation, Job enlargement, Job enrichment, TAG erklärt. Dann TAG und sozio-technischen Ansatz darstellen (best match, Motivationserhöhung, Prinzipien des Ansatzes…). Warum ist TAG leichter einzuführen als Job enrichment, bzw. wird eher gemacht? Wenn jeder Arbeitsplatz mehr Handlungsspielraum bekommt und Kompetenzen, ist Herrschaftsspitze gefährdet, wird eventuell überflüssig. In der TAG können mir Arbeiter nicht gefährlich werden, ist wahrscheinlich auch billiger und jede Aufgabe lässt sich ja auch nicht unbegrenzt erhöhen / erweitern.
Frage nach Einteilung der Arbeitsbedingungen: Ausführbarkeit, Schädigungslosigkeit, Zumutbarkeit, Persönlichkeitsförderlichkeit. Darüber etwas gesprochen. Konnte auch nicht immer alles beantworten.

3. Thema Organisation
Definition Organisation?
Struktur der Organisation? Ausführlich dargestellt, Fragen zu einzelnen Punkten.

Fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de