A & O-Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

A & O-Psychologie | Psychologie
05.03.2003
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
A & O-Psychologie
Dauer:
30-40 Minuten
Note:
1
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
Ja.
Prüfungsablauf / Tipps
Wie ich bereits aus Berichten wußte, waren auch in meiner Prüfung *****s Fragen nicht immer einfach zu verstehen. Ich habe dann einfach das erzählt, was ich dachte, daß er hören will. Er hat mich dann schon drauf hingewiesen, daß er eigentlich etwas anderes hatte hören wollen. Dann gab er ein Stichwort dazu und das konnte ich dann auch noch ausführen.
Da mein Spezialthema sich auf Gruppen bezog, ging es danach ca. 10 min. darum.
Prüfungsfragen
Gruppen:
- Definition von Arbeitsgruppe
- Sundrom, DeMeuse & Futrell: die 4 Arten Gruppentypen, Einflüsse auf deren Leistung durch Org.-Kontext, Grenzen und Teamentwicklung. Was ist Viability
- Was beeinflußt die Leistung von Gruppen

Organisationsstrukturen:
- Definition
- 7 Merkmale
- Zusammenhänge mit versch. Variablen (AZ, Abwesenheit & Kündigung, Führungseffektivität...)

Organisationsentwicklung (hier hat meistens nur er gesprochen, mich hat er nur einige Details gefragt): Definition von Organisationsentwicklung, wie geht man da ganz allgemein vor, Episodic vs. continuous change, Business Reengineering, Lean Management

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de