ABO | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

ABO | Psychologie
25.03.2002
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
ABO
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
Ja.
Prüfungsablauf / Tipps
Spezialthema:
Choi, J. N.& Kim, M. U. (1999). The organizational application of groupthink and its limitations in organizations. Journal of Applied Psychology, 84 (2), 297-306
Interessante Studie, vielleicht haben die Jungs noch ein paar Sachen nachgeliefert......

Allgemeines: Ich fand die Fragen durchaus nicht so verhuddelt, wie ich sie mir aufgrund des Studiums anderer Protokolle vorgestellt hatte. Herr ***** stellte klare Fragen, kündigte Themenwechsel an und half, wenn es hackte. Für mich eine Prüfung, vor der ich dachte, ich wisse gar nichts (mir war es absolut unmöglich, die zahlreichen Listen auswendig zu lernen, die zu den unterschiedlichen Themenbereichen präsentiert worden sind), die aber dann unerwartet gut lief. Es war zum Bestehen der Prüfung mehr als genug, sich in allen Themen auszukennen, keine wortwörtlichen Definitionen zu kennen und einen Ausschnitt aus den jeweiligen Themenbereichen zu liefern. Es wäre beispielsweise gar nicht möglich, alle Gruppenmerkmale aufzuzählen, die mit Leistung zusammenhängen, denn jeder Begriff, den man bringt, ist mit anderen Themen assoziiert und liefert so Ansatzpunkte für weitere Fragen die Herr ***** auch aufgreift, statt immer weiter zu fragen, bis der Teich trockengelegt ist. Zu den nachfolgenden Fragen gibt es also keine erschöpfend richtigen Antworten, vielmehr muss zu allem etwas richtiges gesagt werden.
Prüfungsfragen
Arbeitszufriedenheit:
Was ist das?
[ich gab keine Definition, sondern die Schnittmenge der Definitionen wieder, die ich für's Lernen erstellt hatte. Herr ***** griff das Stichwort "Arbeitszufriedenheit als Ergebnis eines kognitiven Prozesses" auf...]
Was kommt dabei [dem kognitiven Prozess] heraus?
[Bruggemann: Situation - Person - Ist-Soll-Vergleich, dann die sechs (Un)zufriedenheiten]
Porter-Instrument - kennen Sie das?
Führung
Wie hängt Führungsstil mit Strukturiertheit der Aufgabe zusammen?
[Mit der Strukturiertheit sinkt der Grad der Anweisung, Anleitung]
Gruppe:
Geben Sie Definitionen
[Auch hier: "meine" Definition reichte!]
Was interessiert an dieser Forschungsrichtung?
Wie hängen Gruppenmerkmale und Leistung zusammen?
Was könnte man gegen Groupthink tun?
Welche Möglichkeiten gibt es, Gruppen zu unterscheiden?
Diagnostik:
Was ist Defizienz?
[aufzeichnen der entsprechenden Schnittmenge half mir hier über eine Blackout hinweg]
Was ist Kontamination?
Selektionsmodelle aufzählen
Welche Selektionsmethoden benutzt man?
Kriterienprobleme?
Profilvergleiche: Welche Messmethodischen Probleme gibt es da?
Bei den Interviews wurde ein Vorschlag gemacht, wie man da vorgehen sollte...?
[Situatives Interview]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de