Allgemeine 2 | Vordiplom | Psychologie | Universität Dresden

Allgemeine 2 | Psychologie
30.09.2009
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Allgemeine 2
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
zu beginn kann man sich aussuchen, ob man mit lernen+gedächtnis, motivation oder emotion anfngen möchte. ich hab mit lernen und gedächtnis angefangen und das fand ich ganz gut so. die prüfungsatmopshäre war sehr angenehm. er versucht immer tipps zu geben, wenn man mal nicht gleich weiter weiß. wer der beisitzer war, weiß ich nicht, aber er hat auch immer freundlich genickt 🙂 für das lesen der literatur rate ich, dass ihr euch an den bisherigen protokollen orientiert. alles andere würde ich eher nur zum verständnis lesen.
Prüfungsfragen
LERNEN + GEDÄCHTNIS
latente inhibition:
-erklären und bezug zum rescorla-wagner-modell (salienz nimmt ab)
blocking:
-experiment erklären und wieder bezug zu rwm
amnesien:
-was ist das
-unterscheidung retrograd/anterograd
-welche hirnregionen (medialer temporallappen-->hippocampus)
-was genau (deklaratives-->episodisches gedächtnis)
zusammenspiel hippocampus und neocortex:
-erklären wie langzeitspeicherung erfolgt
-beleg-->zeitlicher gradient bei retrograder amnesie
auf was sollte man beim lernen achten?
-prinzip der verarbeitungstiefe erklären
-kritik-->interaktion enkodierung + abruf
-beleg-->experiment mit semantischer-/Reim-Bedingung
-welche strategien gibt es? --> elaboration usw.

MOTIVATION
evolutionspsychologie:
-was sagt sie in bezug auf motivation?-->entwicklung domänenspezifischer mechanismen und das alles
-strategie der sexuellen selektion erklären (partnerwahlverhalten)
-beleg zb das mit den annoncen von wiederman
rubikonmodell:
-phasen erklären
erlernte vs. funktionelle hilflosigkeit:
-was ist das?
-handlungs-/lageorientierung erklären
-evidenz-->kuhl hat zusätzlich motivation erfasst

EMOTION
welchen einfluss hat erregung auf das gedächtnis?
-zu viel = schlecht
-mäßig = gut (bleg zb experiment mit dias, erinnerung periphere vs. zentrale info)
bestimmung von emotionsdimensionen:
-dimensionsanalyse (schritte, welche beiden dimensionen repliziert-->valenz+erregung, problem-->nähe nicht gleich gleiche qualität)
-kategorile ansätze nur noch erwähnt

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