Allgemeine 2 | Vordiplom | Psychologie | Universität Dresden

Allgemeine 2 | Psychologie
24.09.2004
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Allgemeine 2
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
keine Angabe;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
So genau, wie es in den Skripten steht, braucht man es gar nicht wissen, denn so tief sind wir in der Prüfung nie in den Stoff reingegangen.
Wenn Prof.***** zwischendurch der Kgelschreiber ein paar mal runterfält und er kippelt und man das Gefühl hat, er kippt gleich um - nicht aus der Ruhe bringen lassen, die ganze Situation ist wirklich ganz angenehm und bei Problemen und Hängern wird auch geholfen.
Hat sich auch vom Thema Stress (und somit von Emotion) gut weglenken lassen zu hippocampusabhängigem Lernen ... 😉
Prüfungsfragen
Motivation (15 min)
- Instinkt: Was sind Instinkte? Ablaufschema erklären? Bedeutung der Instinkte für menschliches Verhalten?
- Konflikte zwischen Ebenen der Verhaltenssteuerung: Kuhls Handlungskontrollstrategien und PFC-Kontrolle
- Leistungsmotiv und Risikowahlmodell: zweites genau erklären und immer Experiment dazu

Emotion: (5 min)
- Attribution (Weiner): Auswirkungen der Ursachenzuschreibung auf menschliches Verhalten und Emotionserleben in sofort-nach-Ereignissen und zukünftigen Situationen erklären (Dimensionen erklären und jeweils ein Beispiel)
- Stress: Was ist Stress? Welche Auswirkungen hat akuter/ chronischer Stress? Water Maze Experimente (Ratte im Wasser und Katze als Stressor - Auswirkungen auf Verhalten und neuronale Strukturen bei Ratte)?

Lernen&Ged;ächtnis: (5-7 min)
- Bedeutung des Hippocampus für Lernprozesse: deklaratives Gedächtnis als hippocampusabh., H.M., implizites Lernen (ein paar aufzählen und kurz Unterschiede in Experimenten zwischen Patienten mit Läsionen und Kontrollpersonen erklären), PET-Studie mit maskierten Gesichter (Furchtkonditionierung?), Bedeutung der Amygdala und wann ist sie aktiv
- Konditionierung: Blocking-Effekt mit Rescorla-Wagner-Theorie erklären

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de