Allgemeine I | Vordiplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Allgemeine I | Psychologie
13.02.2009
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Allgemeine I
Dauer:
30-40 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Herr ***** ist sehr, sehr nett und hilft über Nervosität und kleinere Schwierigkeiten hinweg. Er fragte, womit ich anfangen möchte und hat dann dazu seine Fragen gestellt. Ich habe ab und an etwas gestockt, er hat dann aber immer geholfen, so dass es nie Probleme gab, die richtige Antwort zu finden. Es empfiehlt sich sehr, in seine Vorlesungen zu gehen, denn er prüft nicht nur stur nach Lehrbüchern, fragt vieles ab, was er explizit erklärt hat. Es war eine meiner angenehmsten Prüfungen, über die 1,0 habe ich mich natürlich sehr gefreut, denn dass es so gut sein würde, damit habe ich nicht gerechnet.
Prüfungsfragen
Denken und Problemlösen:
-Reaktionshierarchien im Behaviorismus genau erklären, was sind hier die Besonderheiten, wie wird demnach ein Problem gelöst.
-Gestaltpsychologie sehr genau, Strukturen, plötzliche Einsicht, ein paar Transferfragen, die ich aber nicht mehr hinbekomme.
-Operatoren, welche gibt es, wie werden sie angewandt, wie erworben (Imitation, Instruktion).
- Back-up Vermeidung, Unterschiedsreduktion, Mittel-Ziel-Analyse (genau anhand des Bsp. Mutter, Kind, Kindergarten, Auto kaputt, erklären).
-Logik: Modus ponens, Modus tollens, Wasonsche Wahlaufgabe, sehr genau replizieren, erklären, warum das nicht gut klappt. Dann zu Erlaubnisschemata.
-Merkmal-Integrations-Theorie sehr genau, klinische Beispiele, Balint-Syndrom, "der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte.";
-Handlungkomponente in der Wahrnehmung, hier wollte er die beiden Versuche wissen, die er in der VL durchgenommen hatte (Entfernungsschätzung bei schweren Rucksack und mit schwerem Ball spielen...).
- Am Ende sollte ich noch die Mondtäuschung erklären (Emmert´sches Gesetz).
Ein paar Fragen bekomme ich nicht mehr hin, er hat manchmal etwas gebohrt, mich aber sehr gut navigiert, wenn es mal stockte.

Viel Glück!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert