Allgemeine II | Vordiplom | Psychologie | Universität Dresden

Allgemeine II | Psychologie
26.07.2011
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Allgemeine II
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Während der Prüfung herrscht eine angenehme Atmosphäre und wie schon oft genug erwähnt- Frau ***** ist nett und stellt die Fragen sehr verständlich und auch so, dass man mit dem Gelernten von den Folien umfassend genug antworten kann. Man kann sich aussuchen, mit welchem Thema man beginnen möchte, also zum Beispiel Gedächtnis oder Lernen.

Viel Erfolg 😉
Prüfungsfragen
Lernen:
- Was ist klassisches Konditionieren?
- Was wird konditioniert? --> Substitutionstheorie, Probleme daran...
- Was ist das Rescorla- Wagner Modell? --> Formel nennen, Effekte wie Blocking, Überschattung, Konditionierte Inhibition erklären...
- Was ist latente Inhibition und welche Probleme gibt es diesbezüglich mit dem Rescorla Wagner Modell? -->
eigentlich dürfte kein Lernen statt finden, Alternativerklärung von Mackintosh mit Aufmerksamkeit erklärt (Salienz vom CS)

Gedächtnis:
- Wie wird das LZG unterteilt? -->
deklarativ (explizit)/ nicht-deklarativ (implizit), verschiedene Formen von den jeweiligen Gedächtnisformen erläutert
- Wie könnte man eine Untersuchung zur doppelten Dissoziation von deklarativ/ nicht-deklarativ ohne Probanden mit Amnesie konzipieren? -->
Wortliste lernen lassen, dann für explizit Rekognitions- oder Recall- Test, für implizit Priming und dann Wortfragmentergänzung o.ä./ schauen, ob Wörter, die bei explizit nicht gewusst worden, dann bei impliziten Test Effekt durch Priming haben
- Amnesie? Was ist retrograde/ anterograde?
- Was hat der Hippocampus für eine Aufgabe bei Konsolidierung, wie funktioniert dieser Prozess? -->
einzelne Aspekte durch Hippocampus verbunden, reaktviert, Assoziationen zwischen neokortikalen Feldern gebildet...

Motivation:
- Was sind Motive/ Motivation? -->
stait vs. trait
- Wie lassen sich Motive messen, was zeichnet diese aus? -->
implizit, deswegen TAT, Probleme des TAT/ Unterschied zu expliziten Erfassungsmethoden
- Leistungmotiv/ Was umfasst dieses? Risikowahlmodell von Aktinson? Experiment zur Aufgabenwahl? -->
Misserfolgsmotiv, Leistungsmotiv, Ringwurf- Experiment...

Emotion:(sehr kurz abgehandelt, weil kaum noch Zeit übrig war...)
-Ist physiologische Erregung notwenig für Emotionen? -->
kurz auf James und Lange eingegangen, spezifische Erregung für verschiedene Emotionen notwendig, Durchtrennung von afferenten Bahnen zu ZNS, trotzdem Emotionserleben, Experiment von Valins mit induzierten Herztönen und Bewertung von pin- up Fotos

So, das war's soweit. Kann sein, dass noch einige Fragen dazwischen waren, aber ist schon wieder eine Woche her und wie dass dann so mit der Erinnerung und den Vezerrungen ist... 😉

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