Allgemeine Psychologie I | Vordiplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Allgemeine Psychologie I | Psychologie
31.01.2007
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Allgemeine Psychologie I
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Die Prüfungsatmosphäre war sehr angenehm.
***** fragte zu Beginn welches Kapitel aus dem primate cognition Buch von Tomasello ich gelesen habe und ob ich eine Präferenz habe mit was ich beginnen möchte.
***** möchte immer nur kurze und prägnante Antworten bekommen und unterbricht sofort, wenn er merkt, dass man es weiß.
Weiterhin fragt er ausgewogen aus allen Gebieten der Prüfungsliteratur.

Herr ***** sorgt dafür, dass es ein angenehmes Prüfungsgespräch wird.
Prüfungsfragen
die ersten sieben Minuten stellte er mir recht viele Fragen zur "theory of mind" (war mein Kapitel im Tomasello).
Wie definiert man theory of mind?
Worauf wollten die Autoren hinaus?
Was für Ergebnisse gab es?
Wie testet man Kinder auf theory of mind?
Wann entwickeln Kinder die theory of mind?
Wie können sie sich das neurogenetisch vorstellen?
Danach kamen einige Fragen zum Mirror-test.
Welche Affen können, dass wie stehen diese phylogenetisch zum Menschen etc.

Dann ging er "der Repräsentativität halber" zu Kognition über.
Definition von Bewusstsein plus die charakterisierenden Stufen?
Gallup und Bewusstsein?
Wason'sche Karten Aufgabe, was ist das Problem und wann sind die Probanden besser?
Baysches Theorem? Wann sind die Probanden besser? Was vernachlässigen sie?

Dann sprang er auch schon zur Wahrnehmung über und fragte mich nach dem Fechner-gesetz .. ich erzählte und ergänzte Stevens Anmerkungen und Kritik etc.. Zeichnen Sie mir eine typische Fechner-Funktion und erklären sie!

Zum Schluss sollte ich ihm noch die verschiedenen Theorien zur Objektwahrnehmung nennen und anschließend Beweise für Ann-Treismans präattentative Verarbeitungstufe liefern.

das wars dann auch schon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de