Allgemeine Psychologie I | Vordiplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Allgemeine Psychologie I | Psychologie
25.06.2008
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Allgemeine Psychologie I
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
2;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Man wird gefragt, welches Kapitel aus Tomasello man sich ausgesucht hat (ToM) und bei wem man "Wahrnehmung" gehört hat. Außerdem kann man sich dann ausuchen, mit welchem Teil man beginnen möchte.
Schon hier gab es Verständnisschwierigkeiten zwischen Herrn ***** und mir. Das Sender- Empfänger- Modell hat bei uns beiden einfach nicht funktioniert. Auch während der Prüfung habe ich mehrmals nicht gewusst, worauf er denn jetzt hinaus will und was er hören möchte. Ich hatte den Eindruck, dass wir ein bisschen aneinander vorbei geredet haben. Durch die Anfangsschwierigkeiten kann ich nicht sagen, dass es eine angenehme Atmosphäre war und gut drauf war Herr ***** auch nicht gerade, zumindest hat er mich nicht gerade beruhigen können. Aber letztlich war es eine faire Prüfung.
Tipp: Nicht immer die üblichen, allgemein-bekannten Beispiele aus dem Buch oder ähnlichem bringen!
Prüfungsfragen
Ich habe mir die Wahrnehmung (Schall) zum Beginnen ausgesucht und wurde gefragt, wie man den Schall lokalisieren kann (Richtungshören).
Wie äußert sich Schall (In Amplitude= Lautstärke, Frequenz =Tonhöhe)? Was gibt es da außerdem?(Wellenform= Klangfarbe)
Wie wird der Schall auf neuronaler Ebene weitergeleitet/übersetzt?
In was für einem Bereich hören wir? (20-16000 Hz) und hören wir in jedem Bereich gleich gut? Wie würde die Kurve dazu aussehen (abrupt oder stetig)?
Was für 2 Theorien gibts für Tonhöhen und was sagen sie aus?(Orts- und Frequenztheorie)
Was ist eine Unterschiedsschwelle und wie ist die Kurve dazu?
Wie gut sind wir im Unterscheiden von Schallfrequenzen im Vergleich zu anderen Sinnen? (Schallfrequenz ziemlich gut, Geschmackskonzentration schlecht--> siehe Weberkonstante)
Was ist die Absolutschwelle?
Was für drei Methoden hat Fechner entwickelt? (Grenz-,Herstellungs- und Konstanzmethode --> und 1 erklären)
Farbensehen- in welchem Bereich sehen wir? (400-700 nm von blau, über grün, gelb und rot)
Was gibt es da für 2 Theorien? (Trichromatische- und Gegenfarbtheorie)
Wie sind Farben auf neuronaler Ebene organisiert?(wusste erst nicht was er meinte, aber er wollte auf rezeptives Feld, On/Off-Center-Zellen: erregend/hemmend hinaus)


Kommunikation- sagen sie was zu Hörerbezug-Audience Design! (gemeinsame Wissenreräsentation: Gruppenmitgliedschaft, sprachliche Kopräsenz, physische Kopräsenz)
Nennen sie eine Maxime von Grice und erklären sie diese!
Was ist Funktionale Fixierung? (Bloß nicht das Beispiel mit der Kerze, der Tür und den Reißzwecken nennen- das hat er wohl 1000-mal gehört und ist davon nicht begeistert!)
Was gibts für Problemlösemodelle? (Problemraum: Anfangszustand-Operatoren-Zielzustand , dann habe ich über Operatoren erzählt und dass man sie selber entdecken, oder über Instruktion dritter oder Analogiebildung findet. Dann haben ich noch Unterschiedsreduktion und Mittel-Ziel Ananlyse mit Beispiel erklärt)
Was ist eine Heuristik allgemein (=Faustregel zur Vereinfachung komplexer Probleme) und nennen sie die 3 Urteilsheuristiken (mit Beispielen)?(Anker-, Verfügbarkeits-,Repräsentationsheuristik)
Was ist Rahmung?
Bayes Theorem: was ist das und um was für Wahrscheinlichkeiten handelt es sich da?(er wollte auf bedingte W’keit hinaus)
Was ist deduktives und induktives Schließen? (Beispiele)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert