Allgemeine Psychologie II | Vordiplom | Psychologie | Universität Dresden

Allgemeine Psychologie II | Psychologie
05.09.2007
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Allgemeine Psychologie II
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
2;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Ich glaube, ***** war aufgeregter als ich! Die Prüfungsatmosphäre war sehr entspannt und die Fragen waren auch echt nett! Und wenn man mal nicht weiter wusste, half er gleich, oder meinte, es sei überhaupt nicht schlimm, etwas nicht zu wissen!
Die Benotung ist sehr fair und wird ausführlich begründet!

Fazit: Dr. ***** ist ne richtige Zuckerschnute! 😉
Prüfungsfragen
Lernen:

- operantes Kond. (Überblick geben)
- Verstärkungspläne hinsichtlich Löschungsresistenz vergleichen
- Was wird beim OK gelernt? (S-R-C und Experiment dazu als Beleg)
- Sprung zu Tolman (eigentlich als Erweiterung bei Hull)
- Anwendungsbeispiel: Getränke- vs. Spielautomat (bzgl. Löschung)

Gedächtnis:

- Mehrspeichermodell (Überblick geben)
- Hebb`s Annahmen zum KZG und LZG (strukturelle Veränderungen an Synapsen)
- retro- und anterograde Amnesie erklären
--> welche Hirnstrukturen beteiligt?
- warum ist Hippocampus nicht Ort der Speicherung? (retrograde Amnesie ist zeitlich begrenzt!!!)

Motivation:

- Hull mit ExW Theorie vergleichen (Achtung: Motive nicht vergessen --> entsprechen dem Drive)
- Aktivationstheoretische Ansätze und das Yerkes Dodson Gesetz
- Anwendung: wie kann man dieses Gesetz auf eine Prüfungssituation anwenden? Hat ein hohes Aktivationsniveau immer Vorteile?

- Emotion:

- Wie kann man Emotionen induzieren?
- Theorie Schacter-Singer und das klass.Experiment dazu! (Adrenalin)

Hört sich nach ner Menge Fragen an, aber wird eher oberflächlich gefragt!!!
Euch viel Glück!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert