Allgemeine Psychologie II | Psychologie
09.10.2008
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Allgemeine Psychologie II
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Prüfungsatmosphäre ist sehr angenehm.
Prof. ***** gibt Hinweise, falls man mal nicht gleich auf die Antwort kommt. Wichtig ist vor allem, dass man den Stoff aus der Vorlesung sicher beherrscht.
Prof. ***** gibt Hinweise, falls man mal nicht gleich auf die Antwort kommt. Wichtig ist vor allem, dass man den Stoff aus der Vorlesung sicher beherrscht.
Prüfungsfragen
1. Klassisches Konditionieren an einem Experiment erklären. (z.B. Pawlow)
2. Was ist wichtiger Kontiguität oder Kontingenz?
A: Experiment von Rescorla (1968) erklären.
3. Was ist Blocking? Erklären anhand des Rescorla-Wagner-Modells.
A: Auf Wichtigkeit der CS-US-Assoziation verweisen (V)
4. Erklären Sie das Modell von Atkinson und Shiffrin.
A: Mehrspeichermodell, sehr ausführlich
5. Wie verläuft der Übergang vom Kurz- ins Langzeitgedächtnis?
A: Maintenance-Rehersal und elaborative Rehersal erklären.
6. Erklären Sie Hulls Trieb Theorie.
7. Welche Kritik gibt es daran, an welchen Punkten?
A: Erweiterung um Anreiz-Komponente durch Exp. von Tolman (Lernen vs. Performanz)
8. Wie misst man Motive?
A: TAT, Kritik am TAT und semiprojektive Tests erklären.
9. Erklären Sie das Modell von Gollwitzer.
A: Rubikon-Modell, sehr ausführlich
10. Nennen Sie eine Theorie zur Emotionsgenese.
A: z.B. James-Lange Theorie
11. Kritik daran
A: Cannon und Experiment zur Erregungsweiterleitung bei gekappten efferenten Bahnen, z.B. bei Querschnittsgelähmten.
12. Nennen Sie eine Bildgebungsstudie, die zeigt, dass Hirnstrukturen an Emotionswahrnehmung mitbeteiligt sind.
A: Z.B. fMRT-Studie zur Amygdala-Aktivierung bei maskierter Darbietung von normalen vs. aggressiven Gesichtsausdrücken. (Morris, 1998)
2. Was ist wichtiger Kontiguität oder Kontingenz?
A: Experiment von Rescorla (1968) erklären.
3. Was ist Blocking? Erklären anhand des Rescorla-Wagner-Modells.
A: Auf Wichtigkeit der CS-US-Assoziation verweisen (V)
4. Erklären Sie das Modell von Atkinson und Shiffrin.
A: Mehrspeichermodell, sehr ausführlich
5. Wie verläuft der Übergang vom Kurz- ins Langzeitgedächtnis?
A: Maintenance-Rehersal und elaborative Rehersal erklären.
6. Erklären Sie Hulls Trieb Theorie.
7. Welche Kritik gibt es daran, an welchen Punkten?
A: Erweiterung um Anreiz-Komponente durch Exp. von Tolman (Lernen vs. Performanz)
8. Wie misst man Motive?
A: TAT, Kritik am TAT und semiprojektive Tests erklären.
9. Erklären Sie das Modell von Gollwitzer.
A: Rubikon-Modell, sehr ausführlich
10. Nennen Sie eine Theorie zur Emotionsgenese.
A: z.B. James-Lange Theorie
11. Kritik daran
A: Cannon und Experiment zur Erregungsweiterleitung bei gekappten efferenten Bahnen, z.B. bei Querschnittsgelähmten.
12. Nennen Sie eine Bildgebungsstudie, die zeigt, dass Hirnstrukturen an Emotionswahrnehmung mitbeteiligt sind.
A: Z.B. fMRT-Studie zur Amygdala-Aktivierung bei maskierter Darbietung von normalen vs. aggressiven Gesichtsausdrücken. (Morris, 1998)
Studienfächer
- Amerikanistik (22)
- Anglistik (6)
- Archäologie (1)
- Architektur (2)
- Automatisierungstechnik (2)
- Bauingenieurwesen (5)
- Betriebswirtschaftslehre (14)
- Biochemie (8)
- Biologie (25)
- Buchkunst (1)
- Chemie (6)
- Design (1)
- Dramaturgie (1)
- Elektrotechnik (6)
- Energietechnik (1)
- Erziehungswissenschaft (5)
- Französisch (1)
- Gartenbau (3)
- Geographie (12)
- Geologie (5)
- Germanistik (4)
- Geschichte (4)
- Griechisch (1)
- Haushalts-, Ernährungswissenschaft (1)
- Informatik (22)
- Journalistik (2)
- Kommunikationstechnik (1)
- Kommunikationswissenschaft (1)
- Kunstwissenschaft (3)
- Landschaftsplanung (1)
- Lebensmittelchemie (2)
- Maschinenbau (3)
- Mathematik (67)
- Medizin (19)
- Metalltechnik (1)
- Mikrosystemtechnik (1)
- Mineralogie (2)
- Pädagogik/Erziehungswissenschaft (4)
- Pharmazie (1)
- Philosophie (1)
- Physik (16)
- Politikwissenschaft (2)
- Portugiesisch (1)
- Psychologie (815)
- Raumfahrttechnik (5)
- Rechtswissenschaft (3)
- Sozialpädagogik (1)
- Soziologie (4)
- Sportwissenschaften (3)
- Städtebau (1)
- Technische Informatik (1)
- Theaterwissenschaften (1)
- Verkehrsingenieurwesen (6)
- Volkswirtschaftslehre (4)
- Wirtschaftsmathematik (6)
Studienorte
- Aachen (43)
- Bamberg (1)
- Berlin (15)
- Bielefeld (6)
- Bochum (5)
- Bonn (3)
- Braunschweig (9)
- Bremen (2)
- Chemnitz (1)
- Clausthal (3)
- Darmstadt (7)
- Dortmund (5)
- Dresden (306)
- Duisburg (6)
- Düsseldorf (18)
- Eichstätt (1)
- Emden (2)
- Erlangen (4)
- Essen (5)
- Frankfurt am Main (192)
- Freiberg (1)
- Freiburg (5)
- Gießen (1)
- Göttingen (3)
- Graz (2)
- Hagen (8)
- Hamburg (4)
- Hannover (6)
- Heidelberg (8)
- Heilbronn (1)
- Ilmenau (1)
- Jena (2)
- Kaiserslautern (4)
- Karlsruhe (4)
- Kassel (6)
- Kiel (2)
- Köln (7)
- Leipzig (5)
- Magdeburg (4)
- Mainz (359)
- Mannheim (3)
- Marburg (2)
- Mönchengladbach (3)
- München (3)
- Münster (3)
- Oldenburg (2)
- Pforzheim (2)
- Potsdam (7)
- Recklinghausen (1)
- Regensburg (2)
- Reutlingen (2)
- Rostock (3)
- Saarbrücken (4)
- Stuttgart (7)
- Trier (6)
- Tübingen (9)
- Ulm (6)
- Weimar (1)
- Wernigerode (1)
- Wien (1)
- Wuppertal (1)
- Zwickau (1)