AO | Diplom | Psychologie | Universität Dresden

AO | Psychologie
23.04.2013
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
AO
Dauer:
30-40 Minuten
Note:
2+;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Wie schon vielfach erwähnt: Frau ***** ist äußerst nett!
Keine Zitterparti, eher ein fachliches Gespräch.
Sie hlift einem immer, wenn man nicht weiterkommt und erklärt Dinge, die einem nicht ganz klar sind.
Ihr Kriterium für die Notenvergabe ist ganz klar der praktische Bezug. Man kann sich also bei allem was man lernt immer fragen: Wie mach ich das in der Praxis? Wie komme ich hier als Psychologin/Psychologe ins Spiel?
Sich auftuende Lücken sind kein Drama! Sie registriert es, erklärt gegebenenfalls und geht dann zum nächsten Thema über..man wird also in keiner Weise in irgendwas reingeritten. Sie hat mitunter mittendrin sehr viel angefangen von ihren Erfahrungen zu plaudern. Das war nicht uninteressant, in Anbetracht meiner Aufregung konnt ich mir davon allerdings nicht sonderlich viel merken- was auch nicht weiter schlimm ist, weil sie dann dazu nix mehr fragt.
Als Prüferin auf jeden Fall zu empfehlen!
Prüfungsfragen
1. Einsprechthema: Erfolgreicher Übergang in den Ruhestand
Hat mich in Ruhe alles erzählen lassen, dann die Fragen:
Was kann man dann machen, wenn die Leute gänzlich im Ruhestand sind?
(Hab was von Ehrenamt, Einbindung ins Soziale und psychologischer Betreuung erzählt.)
Wie ist es aus psychologischer Sicht zu bewerten, dass Ü67-jährige bei Aldi Paletten einräumen? (Hab da auf die Befunde
zur Erwerblosigkeit verwiesen.. bei Wiederaufnahme eines BadJobs verbessert sich das Befinden ja auch nicht..).
Was sind denn die großen Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Ruhestand und Erwerbslosigkeit?
(Am besten vorher mal überlegen...das war recht wackelig bei mir.)

2. Personalbeurteilungsverfahren
Ich dachte sie will wirklich die Verfahren (Einstufungsverfahren...) hören, aber nein: die drei Ebenen- DaytoDayFeedback,
Regelbeurteilung und Potentialanalyse. Das ist sicherlich lohnenswert, das noch mal nachzulesen!War mir nicht klar, dass das
so wichtig ist.

3. Transfer
Welche Transferarten kennen Sie?

4. Organisationsdiagnostik
Nach Büssing die zwei großen Dimensionen-Struktur& Prozess.
Worüber sind die denn verbunden? Hier das Schema von van Ven &Ferry; im Hinterkopf haben. Würde ich auch
nochmal nachlesen.

5. Pausen
Welche Formen von Pausen gibt es? Wie bewerten Sie diese? Welche Pausenart ist denn jetzt nun die beste?
Wie sollte man Pausen in der Nachschicht gestalten?

6. Anwendung- AOPraktikum
Hoher Krankenstand im Unternehmen- was tun? Sie hat bereits die Vorahnung, dass es immer an Dynamospielen liegt.
...also eine altbekannte Frage. Nimmt sie wohl besonders gern.

Viele Glück!

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