AOW Basis | Psychologie
07.08.2008
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Aachen
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
AOW Basis
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Ich fand, dass es hilfreich war 1-2 Semester vor der prüfung in die VL zu gehen. So konnte ich 2 Fragen auf Grund meiner Mitschriften beantworten (1. Motivationsformel Job Characteristic Modell zeigte sich empirisch keine mulipliative Verknüpfung (wie angenommen) sondern eine additive. 2. Handlungsregulationstheorie: gibt es auf der intellektuellen Ebene auch Automatisierung? ja, zb. Lösen von Statistikproblemen in SPSS laufen teilweise automatisch ab)
ansonsten kann ich mich den anderen anschließen: laut denken und Herr ***** greift sich dann schon raus, was ihm passt.
sehr nette Prüfungsatmosphäre 🙂 und man muss nicht alle Punkte lernen, sondern eher verstanden haben, worum es im Wesentlichen geht. Ich fand es hilfreich die Literatur zu lesen, aber ich denke, wenn man in die VL geht, dann bringt das wesentlich mehr!!
ansonsten kann ich mich den anderen anschließen: laut denken und Herr ***** greift sich dann schon raus, was ihm passt.
sehr nette Prüfungsatmosphäre 🙂 und man muss nicht alle Punkte lernen, sondern eher verstanden haben, worum es im Wesentlichen geht. Ich fand es hilfreich die Literatur zu lesen, aber ich denke, wenn man in die VL geht, dann bringt das wesentlich mehr!!
Prüfungsfragen
ORGANISATION
Ich fing mit Gruppe an. Es kamen die üblichen Fragen (Def., es gibt forscher, die behaupten eine Gruppe wäre erst ab 4 Personen eine richtige Gruppe, was ich davon halten würde?, bei Rollendifferenzierung und dem Tüchtigkeits- und Beliebtheitsführer dann Querfrage zu welcher Führungsstil erfolgreicher ist: Mitarbeiterorientierter oder Aufg.orientierter --> Metaanalyse Judge genannt; wann ist Kohäsion gut? Wie könnte ich Kohäsion messen (habe ich mir etwas überlegt, wie die Items heißen könnten etc.)
Überlegen was die Vor- und Nachteile von heterogenen bzw. homogenen Gruppen sind. Wie sähe eine leistungsstarke Gruppe aus?
PERSONAL
welche Funktion hat Personalbeurteilung (3 Ebenen)
was fänden sie besser zur Potentialbeurteilung: AC oder ältere, vorherige Leistungsbeurteilungen? (habe Vor- und Nachteile AC genannt, v.a. wichtig: gute Kriteriumsval., schlechte Konstruktval., und dass man zur P. eben interne AC verwendet (Unterschied AC und internes AC)
Wie könnte ich Führungskräfte objektiv beurteilen? (Umsatz, wie läuft das Produkt etc. und dann wollte er noch hören, dass ja auch Mitarbeiterzufriedenheit etc. einen Einfluss auf objektive Kriterien etc. haben und man das auch noch von dieser Seite untersuchen könnte)
BARS: wie sieht der letzte Schritt bei der Konstruktion aus? (ITems mit geringer SD bleiben drin) Warum?
ARBEIT
HRT: wozu hat Hacker die gemacht?
wie wird nun Handlung reguliert? was sind OAS? wie sehen OAS auf den 3 Ebenen aus? findet Automatisierung auch auf der intellektuellen Ebene statt? Vergleich HRT und Job Characteristic Modell (ist es das gleiche, nur in anderen Worten? ich meinte ja, und habe dann verglichen) Wie kann man Experten mit der HRT erklären (habe erstmal Experten erklärt und dann auf HRT übertragen, zb. Experte ausführliche Problemanalyse bevor sie anfangen und planende Strategie bei HRT)
so, mehr fällt mir nicht mehr ein. Aber ich denke, das wars im Wesentlichen!!
Ich fing mit Gruppe an. Es kamen die üblichen Fragen (Def., es gibt forscher, die behaupten eine Gruppe wäre erst ab 4 Personen eine richtige Gruppe, was ich davon halten würde?, bei Rollendifferenzierung und dem Tüchtigkeits- und Beliebtheitsführer dann Querfrage zu welcher Führungsstil erfolgreicher ist: Mitarbeiterorientierter oder Aufg.orientierter --> Metaanalyse Judge genannt; wann ist Kohäsion gut? Wie könnte ich Kohäsion messen (habe ich mir etwas überlegt, wie die Items heißen könnten etc.)
Überlegen was die Vor- und Nachteile von heterogenen bzw. homogenen Gruppen sind. Wie sähe eine leistungsstarke Gruppe aus?
PERSONAL
welche Funktion hat Personalbeurteilung (3 Ebenen)
was fänden sie besser zur Potentialbeurteilung: AC oder ältere, vorherige Leistungsbeurteilungen? (habe Vor- und Nachteile AC genannt, v.a. wichtig: gute Kriteriumsval., schlechte Konstruktval., und dass man zur P. eben interne AC verwendet (Unterschied AC und internes AC)
Wie könnte ich Führungskräfte objektiv beurteilen? (Umsatz, wie läuft das Produkt etc. und dann wollte er noch hören, dass ja auch Mitarbeiterzufriedenheit etc. einen Einfluss auf objektive Kriterien etc. haben und man das auch noch von dieser Seite untersuchen könnte)
BARS: wie sieht der letzte Schritt bei der Konstruktion aus? (ITems mit geringer SD bleiben drin) Warum?
ARBEIT
HRT: wozu hat Hacker die gemacht?
wie wird nun Handlung reguliert? was sind OAS? wie sehen OAS auf den 3 Ebenen aus? findet Automatisierung auch auf der intellektuellen Ebene statt? Vergleich HRT und Job Characteristic Modell (ist es das gleiche, nur in anderen Worten? ich meinte ja, und habe dann verglichen) Wie kann man Experten mit der HRT erklären (habe erstmal Experten erklärt und dann auf HRT übertragen, zb. Experte ausführliche Problemanalyse bevor sie anfangen und planende Strategie bei HRT)
so, mehr fällt mir nicht mehr ein. Aber ich denke, das wars im Wesentlichen!!
Studienfächer
- Amerikanistik (22)
- Anglistik (6)
- Archäologie (1)
- Architektur (2)
- Automatisierungstechnik (2)
- Bauingenieurwesen (5)
- Betriebswirtschaftslehre (14)
- Biochemie (8)
- Biologie (25)
- Buchkunst (1)
- Chemie (6)
- Design (1)
- Dramaturgie (1)
- Elektrotechnik (6)
- Energietechnik (1)
- Erziehungswissenschaft (5)
- Französisch (1)
- Gartenbau (3)
- Geographie (12)
- Geologie (5)
- Germanistik (4)
- Geschichte (4)
- Griechisch (1)
- Haushalts-, Ernährungswissenschaft (1)
- Informatik (22)
- Journalistik (2)
- Kommunikationstechnik (1)
- Kommunikationswissenschaft (1)
- Kunstwissenschaft (3)
- Landschaftsplanung (1)
- Lebensmittelchemie (2)
- Maschinenbau (3)
- Mathematik (67)
- Medizin (19)
- Metalltechnik (1)
- Mikrosystemtechnik (1)
- Mineralogie (2)
- Pädagogik/Erziehungswissenschaft (4)
- Pharmazie (1)
- Philosophie (1)
- Physik (16)
- Politikwissenschaft (2)
- Portugiesisch (1)
- Psychologie (815)
- Raumfahrttechnik (5)
- Rechtswissenschaft (3)
- Sozialpädagogik (1)
- Soziologie (4)
- Sportwissenschaften (3)
- Städtebau (1)
- Technische Informatik (1)
- Theaterwissenschaften (1)
- Verkehrsingenieurwesen (6)
- Volkswirtschaftslehre (4)
- Wirtschaftsmathematik (6)
Studienorte
- Aachen (43)
- Bamberg (1)
- Berlin (15)
- Bielefeld (6)
- Bochum (5)
- Bonn (3)
- Braunschweig (9)
- Bremen (2)
- Chemnitz (1)
- Clausthal (3)
- Darmstadt (7)
- Dortmund (5)
- Dresden (306)
- Duisburg (6)
- Düsseldorf (18)
- Eichstätt (1)
- Emden (2)
- Erlangen (4)
- Essen (5)
- Frankfurt am Main (192)
- Freiberg (1)
- Freiburg (5)
- Gießen (1)
- Göttingen (3)
- Graz (2)
- Hagen (8)
- Hamburg (4)
- Hannover (6)
- Heidelberg (8)
- Heilbronn (1)
- Ilmenau (1)
- Jena (2)
- Kaiserslautern (4)
- Karlsruhe (4)
- Kassel (6)
- Kiel (2)
- Köln (7)
- Leipzig (5)
- Magdeburg (4)
- Mainz (359)
- Mannheim (3)
- Marburg (2)
- Mönchengladbach (3)
- München (3)
- Münster (3)
- Oldenburg (2)
- Pforzheim (2)
- Potsdam (7)
- Recklinghausen (1)
- Regensburg (2)
- Reutlingen (2)
- Rostock (3)
- Saarbrücken (4)
- Stuttgart (7)
- Trier (6)
- Tübingen (9)
- Ulm (6)
- Weimar (1)
- Wernigerode (1)
- Wien (1)
- Wuppertal (1)
- Zwickau (1)