AOW-Basis | Psychologie
20.03.2013
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
AOW-Basis
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Prof. ***** ist wirklich sehr nett und unterstützend in der Prüfung. Es ist empfehlenswert das selbstgewählte Einstiegsthema sehr gut vorzubereiten, da man erst mal 8 min. einen kleinen Vortrag dazu halten darf und er dann auch noch eine Weile bei dem Thema bleibt mit den Fragen.
Für mich hat es gut funktioniert nur zum Einstiegsthema die Vertiefungsliteratur (wie Prof. Dormann sie angegeben hat) zu lesen und mich auf die anderen Themen mit den Vorlesungsfolien und Vorlesungsmitschnitten von ilias vorzubereiten.
Für mich hat es gut funktioniert nur zum Einstiegsthema die Vertiefungsliteratur (wie Prof. Dormann sie angegeben hat) zu lesen und mich auf die anderen Themen mit den Vorlesungsfolien und Vorlesungsmitschnitten von ilias vorzubereiten.
Prüfungsfragen
Einstiegsthema: Personalauswahl -> Ablauf erläutert
Welche Instrumente der PA gibt es denn? -> einfach aufgezählt
Wie könnte man die Instrumente grob einteilen? -> 3 Ansätze der Personalauswahl nach Schuler: Simulationsorientiert, Eigenschaftsorientiert, Biografieorientiert mit entsprechender Valdität, die am wichtigsten ist usw.
Wie kann man denn die Konstruktvalidität testen? -> Multi-Trait-Multi-Methode Ansatz erklärt
Was wissen sie über das AC? -> alles erzählt, was mir eingefallen ist: Validitäten, typ. Aufgaben, Anwendungsbereich, Kritik und Probleme...
Wie könnte man ideal überprüfen, ob ein AC was gebracht hat? Wie kann man Leistung messen? -> Experimentelles Design mit Kontrollgruppe, unterschiedliche Quellen der Leistungsbeurteilung erläutert (objektiv, personenbezogen, Beurteilung) und für Vorgesetzten- Beurteilung entschieden. Am besten durch mehrere Vorgesetzte und mit entsprechenden Instrumenten beurteilen lassen, um die Gütekriterien zu verbessern. Ideal wäre, wenn man auch die Abgelehnten Bewerber einstellen und untersuchen könnte. Ist aber leider unrealistisch.
Was ist ein Kriterium eigtl. ? -> was ich vorhersagen möchte. Zum Beispiel könnte man aus der Intelligenz (=Prädiktor) die Leistung (=Kriterium) vorhersagen.
Was bedeutet kontaminiert und defizient? -> wenn ich von einem Kriterium auf den Berufserfolg schließe, dann sind im Kriterium auch Dinge enthalten, die NICHTS mit dem Berufserfolg zu tun haben: Das ist die Kontamination. Und zum Berufserfolg gehören mehr Dinge, als ich mit dem Kriterium erfassen kann: Das ist die Defizienz. (Schönes Bildchen dazu in der Vertiefungsliteratur)
Sie haben sicher etwas über Motivation gehört. Erklären sie, was eine Prozess- und was eine Inhaltstheorie der Motivation ist und erläutern sie jeweils ein Bsp.
-> Inhaltstheorie: Maslow Pyramide erklärt
-> Prozesstheorie: Rubikon-Modell sehr ausführlich erklärt
Warum heißt das den Rubikon? Woher kommt das? -> Cäsar musste entscheiden, ob er den Fluss Rubikon überquert und in die Schlacht zieht oder nicht. Der Rubikon war der "Point of no return", nach dem die Entscheidung nicht mehr rückgängig gemacht werden konnte.
Bei den Personalentwicklungsmaßnahmen, wie kann man da den Lerntransfer verbessern?
-> Aufgaben in Seminar ähnlich wie auf der echten Arbeit, reale Aufgaben mit ins Seminar bringen, sich im Seminar schon vorstellen, wie man etwas genau umsetzen wird und schriftliche Vereinbarungen sowie Nachbesprechungen, was geklappt hat. Außerdem sollte es sich um Situationen/Aufgaben handeln, die im Job einigermaßen oft vorkommen, so dass man sein gelerntes Wissen auch anwenden und damit verfestigen kann.
Welche Instrumente der PA gibt es denn? -> einfach aufgezählt
Wie könnte man die Instrumente grob einteilen? -> 3 Ansätze der Personalauswahl nach Schuler: Simulationsorientiert, Eigenschaftsorientiert, Biografieorientiert mit entsprechender Valdität, die am wichtigsten ist usw.
Wie kann man denn die Konstruktvalidität testen? -> Multi-Trait-Multi-Methode Ansatz erklärt
Was wissen sie über das AC? -> alles erzählt, was mir eingefallen ist: Validitäten, typ. Aufgaben, Anwendungsbereich, Kritik und Probleme...
Wie könnte man ideal überprüfen, ob ein AC was gebracht hat? Wie kann man Leistung messen? -> Experimentelles Design mit Kontrollgruppe, unterschiedliche Quellen der Leistungsbeurteilung erläutert (objektiv, personenbezogen, Beurteilung) und für Vorgesetzten- Beurteilung entschieden. Am besten durch mehrere Vorgesetzte und mit entsprechenden Instrumenten beurteilen lassen, um die Gütekriterien zu verbessern. Ideal wäre, wenn man auch die Abgelehnten Bewerber einstellen und untersuchen könnte. Ist aber leider unrealistisch.
Was ist ein Kriterium eigtl. ? -> was ich vorhersagen möchte. Zum Beispiel könnte man aus der Intelligenz (=Prädiktor) die Leistung (=Kriterium) vorhersagen.
Was bedeutet kontaminiert und defizient? -> wenn ich von einem Kriterium auf den Berufserfolg schließe, dann sind im Kriterium auch Dinge enthalten, die NICHTS mit dem Berufserfolg zu tun haben: Das ist die Kontamination. Und zum Berufserfolg gehören mehr Dinge, als ich mit dem Kriterium erfassen kann: Das ist die Defizienz. (Schönes Bildchen dazu in der Vertiefungsliteratur)
Sie haben sicher etwas über Motivation gehört. Erklären sie, was eine Prozess- und was eine Inhaltstheorie der Motivation ist und erläutern sie jeweils ein Bsp.
-> Inhaltstheorie: Maslow Pyramide erklärt
-> Prozesstheorie: Rubikon-Modell sehr ausführlich erklärt
Warum heißt das den Rubikon? Woher kommt das? -> Cäsar musste entscheiden, ob er den Fluss Rubikon überquert und in die Schlacht zieht oder nicht. Der Rubikon war der "Point of no return", nach dem die Entscheidung nicht mehr rückgängig gemacht werden konnte.
Bei den Personalentwicklungsmaßnahmen, wie kann man da den Lerntransfer verbessern?
-> Aufgaben in Seminar ähnlich wie auf der echten Arbeit, reale Aufgaben mit ins Seminar bringen, sich im Seminar schon vorstellen, wie man etwas genau umsetzen wird und schriftliche Vereinbarungen sowie Nachbesprechungen, was geklappt hat. Außerdem sollte es sich um Situationen/Aufgaben handeln, die im Job einigermaßen oft vorkommen, so dass man sein gelerntes Wissen auch anwenden und damit verfestigen kann.
Studienfächer
- Amerikanistik (22)
- Anglistik (6)
- Archäologie (1)
- Architektur (2)
- Automatisierungstechnik (2)
- Bauingenieurwesen (5)
- Betriebswirtschaftslehre (14)
- Biochemie (8)
- Biologie (25)
- Buchkunst (1)
- Chemie (6)
- Design (1)
- Dramaturgie (1)
- Elektrotechnik (6)
- Energietechnik (1)
- Erziehungswissenschaft (5)
- Französisch (1)
- Gartenbau (3)
- Geographie (12)
- Geologie (5)
- Germanistik (4)
- Geschichte (4)
- Griechisch (1)
- Haushalts-, Ernährungswissenschaft (1)
- Informatik (22)
- Journalistik (2)
- Kommunikationstechnik (1)
- Kommunikationswissenschaft (1)
- Kunstwissenschaft (3)
- Landschaftsplanung (1)
- Lebensmittelchemie (2)
- Maschinenbau (3)
- Mathematik (67)
- Medizin (19)
- Metalltechnik (1)
- Mikrosystemtechnik (1)
- Mineralogie (2)
- Pädagogik/Erziehungswissenschaft (4)
- Pharmazie (1)
- Philosophie (1)
- Physik (16)
- Politikwissenschaft (2)
- Portugiesisch (1)
- Psychologie (815)
- Raumfahrttechnik (5)
- Rechtswissenschaft (3)
- Sozialpädagogik (1)
- Soziologie (4)
- Sportwissenschaften (3)
- Städtebau (1)
- Technische Informatik (1)
- Theaterwissenschaften (1)
- Verkehrsingenieurwesen (6)
- Volkswirtschaftslehre (4)
- Wirtschaftsmathematik (6)
Studienorte
- Aachen (43)
- Bamberg (1)
- Berlin (15)
- Bielefeld (6)
- Bochum (5)
- Bonn (3)
- Braunschweig (9)
- Bremen (2)
- Chemnitz (1)
- Clausthal (3)
- Darmstadt (7)
- Dortmund (5)
- Dresden (306)
- Duisburg (6)
- Düsseldorf (18)
- Eichstätt (1)
- Emden (2)
- Erlangen (4)
- Essen (5)
- Frankfurt am Main (192)
- Freiberg (1)
- Freiburg (5)
- Gießen (1)
- Göttingen (3)
- Graz (2)
- Hagen (8)
- Hamburg (4)
- Hannover (6)
- Heidelberg (8)
- Heilbronn (1)
- Ilmenau (1)
- Jena (2)
- Kaiserslautern (4)
- Karlsruhe (4)
- Kassel (6)
- Kiel (2)
- Köln (7)
- Leipzig (5)
- Magdeburg (4)
- Mainz (359)
- Mannheim (3)
- Marburg (2)
- Mönchengladbach (3)
- München (3)
- Münster (3)
- Oldenburg (2)
- Pforzheim (2)
- Potsdam (7)
- Recklinghausen (1)
- Regensburg (2)
- Reutlingen (2)
- Rostock (3)
- Saarbrücken (4)
- Stuttgart (7)
- Trier (6)
- Tübingen (9)
- Ulm (6)
- Weimar (1)
- Wernigerode (1)
- Wien (1)
- Wuppertal (1)
- Zwickau (1)