AOW | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

AOW | Psychologie
26.08.2009
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
AOW
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Die Prüfung bei Herrn ***** läuft sehr strukturiert ab und in seiner überaus angenehmen Atmosphäre. Er hilft, wenn man bei Transferfragen nicht gleich auf die richtige Lösung kommt und es ist auch nicht schlimm, wenn man nicht genau die Antwort gibt, die er sich gedacht hat.
Prüfungsfragen
1. Selbstgewähltes Thema: HRT
Um was gehts dabei, was soll das überhaupt?
Ich hab dann so ein bißchen was zu Handeln erzählt, hab dann mit Zielen angefangen.
Erzählen Sie mal was zu Feedback?
Auf allen Regulationsebenen und wie das aussieht (extrinsisch vs intrinsisch)
Was ist das OAS?
hab auch kurz auf allen Reuglationsebenen beschrieben (Meine Erkenntnis auf der untersten ist das OAS im Prinzip das Bewegungsgedächtnis)
Dann wollte er auf Arbeitsanalyse kommen, war mein Jokerthema. Hat dann gefragt, ob ich trotzdem wüsste was Persönlichkeitsförderlichkeit ist und wie eine Aufgabe sein muss damit sie die Persönlichkeit fördert.
Organisationstheorien:
Welche Theorien verneinen denn, dass Aufgaben Persönlichkeitsförderlich sein sollen?
Taylor, Weber und Human Relations (übernehmen einfach was da ist + soziale Prozesse)
Erzählen Sie mal was zu Taylor?
Fünf Organisationsmerkmale Kieser und Kubicek?
Wann ist eine hohe Formalisierung gut und wann schlecht?
Atomkraftwerk (Sicherheit) und Werbeagentur (hohe Kreativität)
Personalauswahl:
In einem bürokratischen System, wie läuft die PA da?
Eigentlich würde das Zeugnis reichen.
Welche Persönlichkeitseigenschaften müsste eine Person mitbringen?
Hohe Gewissenhaftigkeit und wenig Neurotizismus
Wie ist die prädiktive Validität von Persönlichkeitstests?
Wollte nur eine ungefähre Einschätzung keine genauen Zahlen
Wie ist die von kognitiven Fähigkeiten und warum ist diese in Deitschland niedriger als in anderen europäischen Ländern?
Weil wir Hauptschulen und so besitzen und diese Schüler sich gar nicht erst bewerben, das macht die Validitätswolke runder.
Was kann ich machen um meine Erfolgsquote trotzdem zu erhöhen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert