AOW – Markt- und Komm.psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

AOW - Markt- und Komm.psychologie | Psychologie
03.04.2008
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
AOW - Markt- und Komm.psychologie
Dauer:
30-40 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Ich fand die Prüfung sehr angenehm. Manchmal hatte ich das Gefühl, seine bestätigenden Laute während ich redete klangen etwas ungeduldig, waren aber denk ich nicht so gemeint. Denn wenn er findet, man solle zum nächsten Thema kommen, sagt er das auch. Herr ***** stellt die Frage noch mal um, wenn er das Gefühl hat, sie zu kompliziert gestellt zu haben und ist auch sonst sehr freundlich und entgegenkommend. Ich kann die Prüfung bei ihm und auch in MUK nur empfehlen - die Themen sind sehr anschaulich. Wenn man sich bei ihm im Schwerpunktfach prüfen lässt, muss man 3 Studien vorbereiten, mit ihm absprechen, ob die so ok sind und diese dann in den ersten 10-15 min der Prüfung vorstellen. So wars dann auch. Ich habe fast keine Zahlen zu den Studien gebracht, sondern nur Inhaltliches erzählt. Er hakte sich ab und zu ein, was aus dem Vortrag dann eine Art Gespräch machte, was angenehm war. Ich hab nach der 1. Studie die anderen beiden dann auch inhaltlich abgekürzt, weil ich gemerkt habe, worauf er Wert legt. Insofern ist es sicher nicht verkehrt eine Art Einstiegsstudie zu wählen, worauf die beiden anderen sich dann inhaltlich beziehen und diese ergänzen. Viel mehr Zeit ist ja auch gar nicht. Danach sind wir dann durch 2 seiner großen Themenblöcke gegangen (Entscheiden und Emotionale Werbung). Dabei kann man sich total an seine Folien halten, wobei ich es auch sehr hilfreich fand in Büchern dazu nachzulesen (Felser: Werbe- und Konsumentenpsychologie; Esch: Strategie und Technik der Markenführung; Texte von ihm zu Emotionaler Werbung).
Prüfungsfragen
1. Studien vorstellen

2.
-Welche Entscheidungsarten gibt es?
-Was ist rationales Entscheiden?
-Welche nicht-komp. Strategien gibt es, wie funktionenieren sie?
-Welche Heuristiken werden eingesetzt?
-Warum entscheidet man nicht ausschließlich rational? (Denkkapazität, fehlendes Wissen, fehlende Infos)
-Welche Motive für Entscheidungen gibt es?
-Welche Argumente gibt es für bewusstes/ gegen unbewusstes und für unbewusstes/gegen bewusstes Entscheiden?
-Emotionales Konditionieren, wie funktioniert das?
-Sagt ihnen das Exp. mit Schokokuchen und Fruchtsalat etwas? (2 Arten der emotionalen Reaktionen: mit und ohne Nachdenken)
-Was bewirkt Geld? (Priming-Exp. zu Geld: Unabhängigkeit, weniger soziales Verhalten)

...mehr fällt mir jetzt gar nicht mehr ein!
Aber Euch allen viel, viel Glück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de