AOW mit Schwerpunkt M+K | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

AOW mit Schwerpunkt M+K | Psychologie
06.09.2004
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
AOW mit Schwerpunkt M+K
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Ich war sehr, sehr aufgeregt, klar, erste Prüfung, wer ist da nicht aufgeregt...
Die Atmosphäre war sehr, sehr gut. ***** war sehr freundlich. Er hat mir kaum Fragen gestellt, hat sich streng an die von mir eingereichte Reihenfolge der Themen gehalten und von den M+K-Themen nur die ersten drei gefragt, zu AOW kamen wir schon gar nicht mehr, eine ganze Frage hat er mir gestellt, dann war die Zeit um. Kleine *****angewohnheit ist, dass er einen nicht immer anschaut und manchmal etwas gelangweilt rüberkam, so als würden ihn Details nicht interessieren. Ich glaube im Nachhinein, eine oberflächlichere und damit vielleicht stressfreiere Vorbereitung hätte es auch getan, vorausgesetzt man verliert den Gesamtüberblick nicht und kann auch mal zum ein oder anderen Thema springen.
Zu M+K allgemein (solltet ihr mit dem Gedanken spielen, diese Vertiefung zu machen)kann ich nur sagen, dass es ein sehr netter anschaulicher Bereich ist (allerdings weniger abgrenzbar als AOW!), der durch zahlreiche leicht eruierbare Beispiele aus dem dem Leben eines Konsumenten, die wir ja nun alle sind, an Transparenz gewinnt. ich würde es wieder machen, zumal er mich 98% der Zeit über dieses Thema gefragt hat und ich auch nur eine Studie, statt drei,vorbereiten musste.
Also nicht stressen! Alles hat ein Ende, auch diese Prüfung und ***** ist absolut kein Untier, im Gegenteil, er entpuppte sich als sehr angenehmer Prüfer. Ich wünsche Euch alles Gute und viel, viel Glück!
Prüfungsfragen
Zuerst Spezialthema: Ich hatte ausreichend Zeit (10-12 Min.) ihm die Studie vorzutragen und ihm das Fazit der Studie und mein eigenes zu unterbreiten. Es kamen keinerlei Zwischen- oder Abschlussfragen. Er ging nahtlos zum nächsten Thema über: Gestaltungsstile in der Werbung: Auch hier durfte ich mit einem Gesamtüberblick anfangen, ihm die grundlegende Gliederung in Gestaltungsstile und Inhalt runterbeten, wobei er an den Unterpunkten der Unterpunkte, so schien es mir nur bedingt interessiert war. Aber die Diplomarbeit von M. Glock (Glock, ***** & Wallenfels), die hat er dann doch erwähnt wissen wollen, allerdings hat er dann selbst drüber sprechen wollen.
Nächstes Thema Marken, hier v.a. alle möglichen Begriffserklärungen, absolut foliengetreu. Brand Identity etwas intensiver, wobei ich ausgerechnet mit diesem Begriff so meine Schwierigkeiten hatte, machte aber nichts, er hat mir dann Beispiele aus dem Aaker erzählt.
Die Zeit raste und er kam gerade noch zu zwei Fragen zu Arbeitsmotivation: Definition von Arbeitsmot. (! Heckhausen: Wertungsdispositionen ist DAS Stichwort!) und Phasenmodell (Prädezisional, präaktional, aktional, postaktional), dessen Namen ich bis zu dem Zeitpunkt gar nicht wusste, was jedoch nicht schlimm war, Hauptsache ich wußte, was es ist. Dann war die Zeit auch schon rum!
Also, es scheint so, dass bei der Wahl der M+K-Vertiefung, mit AWO nicht mehr viel zu reissen ist. Das war nicht nur bei mir so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de