Arbeits- und Organisationspsychologie | Diplom | Psychologie | Universität Dresden

Arbeits- und Organisationspsychologie | Psychologie
26.03.2013
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Arbeits- und Organisationspsychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
So, da bisher kaum Protokolle drin sind - hier mal ein Positives! Das war eine super Prüfung und Frau ***** ist absolut zu empfehlen als Prüferin!! Anwenden können ist wichtig und ein gutes Hintergrundwissen, aber man muss nicht irgendwelche Metaanalysen können oder so etwas...

Frau ***** ist seeeeehr strukturiert, schreibt vorher die Fragen auf, die sie stellt... Das heißt, man kann nicht mit dem Einsprechthema in Themengebiete lenken.
Sie fragt nach dem Einsprechthema (5min) zu A/O und Personal jeweils 10 min und hält genau die Zeit ein. Dann kommt noch eine Frage zum A/O Praktikum. Sie mag es, wenn man strukturiert ist und viel erzählt und auch anwendet 🙂
Frau ***** ist sehr nett und es war einen super angenehme Prüfung!!! Sie hilft auch, wenn man nicht weiterkommt und formuliert evtl auch ihre Frage nochmal neu 🙂
Prüfungsfragen
- Einsprechthema: Internationaler Personaleinsatz inkl Kulturschockmodell (Oberg)
- Warum Krise? Und warum hohe Fluktuation nach Wiederkehr aus Auslandseinsatz? (wiedereinglierung ist eine der schwierigsten Dinge, funktioniert häufig nicht gut genug..)
- Fragen dazu: welche Kulturdimensionen, warum gibt es Probleme bei Verständigung in anderen Kulturen (anhand von Globe/Hofstede erläutert)
- Zielsetzungstheorie erläutern und Moderatoren und Mediatoren nennen!!
- ist das Modell auf Gruppenebene anwendbar? Wie funktioniert das? Was muss man beachten?
- Führungsstile erläutern, welcher Führungsstil funktioniert in allen Ländern? --> Führungsstil mit Partizipation!!
--> warum? --> Arbeitseffektivität, Zufriedenheit gesteigert
- LMX erklären und Frage dazu: ist es eine Dyadische oder Gruppenführung?
- welche anderen Formen von Führung gibt es aktuell? (shared leadership)
- Organisationsdiagnose erläutern und welche Dokumente nutzt man dafür?
- Personalentwicklung: welche Verfahren würde ich anwenden um Sozialkompetenz zu trainieren? (z.B. Mentoring, Coaching) --> wie effektiv sind diese?
- Outdoor Training --> warum keine Effekte?, warum wendet man es dann noch an?
- welche Interviewformen gibt es, diese erklären und auf Gütekriterien eingehen und welches würde ich anwenden, wenn ich nur eins nehmen kann (ausser MMI? --> BDI, da realistischer, bessere Vorhersage, bessere prädiktive Validität
--> Frage: Welches Modell steht hinterm BDI? Ich habe mal die Zielsetzungstheorie genommen und das schien ihr zu gefallen 🙂
- was ist statistische Fairness? bei welchen Tests eher schwierig? warum?
- welche anderen Fairness-Arten gibt es?
- Anwendungsfrage: es gibt Firma mit hoher Arbeitsbelastung, am Volumen der Arbeit kann man aber nichts ändern --> welches Modell würde ich nehmen als Begründung, und was müsste konkret verändert werden? (ERI geht nicht, also JDC Modell Karasek bzw. Job demand support (Johnsson & Hall) --> Tätigkeitsspielraum sowie soziale Unterstützung muss verbessert werden (High STrain Cluster erläutert)
- wie könnte das verbessert werden?
---> arbeitsgestaltungsmaßnahmen: welche Ebene ist das? --> Persönlichkeitsförderlichkeit--> da bin ich noch auf vollständige Tätigkeiten nach Hacker sowie das Job Demand Control Modell, Job Enrichment eingegangen

So, ich denke das wars.. Ich hoffe, es hilft euch! Einfach losplappern und selbstbewusst sein :))
Ach ja, zum Schluss müsst ihr eure Leistung noch einschätzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de