Bioorganische Chemie | Zwischenprüfung | Biochemie | Fachhochschule Mannheim

Bioorganische Chemie | Biochemie
27.11.2014
Art der Hochschule:
Fachhochschule
Prüfungsort:
Mannheim
Studienfach:
Biochemie
Art der Prüfung:
Zwischenprüfung
Prüfungsfach:
Bioorganische Chemie
Dauer:
länger als eine Stunde
Note:
keine Angabe;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Prüfung war eine Klausur, die zwei Stunden dauerte. Wichtigste Inhalt zu den komplexen Reaktionen im Bereich der bioorganischen
Chemie wurden abgefragt. Ziel war es uns beizubringen selbst Strategien zu biologischen, aktiven Wirkstoffen und Synthese zu vermitteln zu vermitteln. Positiver Nebeneffekt des Kurses, ihr bekommt tiefe Einblicke, wie man seinen eigenen Stoffwechsel anregen kann und basierend auf einer wissenschaftlichen biochemischen Grundlage.

Besonderes Wichtig in dieser Prüfung war der Stoff zur Strategie der Synthesewege von Aminosäuren. Einziges Lehrmittel das wirklich gekauft werden sollte ist das Buch zur Organischen Chemie der biologischen Stoffwechselwege.

Wichtig: Fangt bereits während des Semesters mit dem lernen an, ansonsten ergeht es euch so wie mir und der Stress wird euch mit nahendem Klausurtermin den Schlaf rauben. Der Vorteil davon allerdings war, dass ich innerhalb kurzer Zeit 5kg abgenommen habe. Wer also keine Lust auf Sport oder Diäten hat um abzunehmen, der sollte sich einmal enormen Lernstress aussetzen.
Prüfungsfragen
Sehr wenig Zeit für sehr viel Prüfungsstoff; Schreiben ohne Nachdenken ist die Devise. Professor war stets sehr hilfsbereit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de