Biopsychologie | Vordiplom | Psychologie | Universität Dresden

Biopsychologie | Psychologie
09.03.2007
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Biopsychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
keine Angabe;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
würde sagen, stimmungsabhängig. wechselt bei Nichtwissen erst nach langen Pausen das Thema, hilft wenig und zuweilen spottet er gerne mal, wenn man was nicht weiss
Prüfungsfragen
Riechen als Einstiegsthema,
wollte danach was zur Homöostase und zwar: osmotischer Durst, Wasser tritt aus Zelle, wie geht das, wo gleitet das Wasser raus;
danach Insulin - auch auf Homöostase bezogen, die heiligen drei vier: Insulin, Leptin etc. und wie die mit den lustigen Neuronen im basalen Vorderhirn interagieren (POMC, CART, AgRT und Peptid Y) - hat er ewig drauf herumgeritten anstatt mal das Thema zu wechseln
Haluzinogene Drogen, welche interagieren mit Serotonin-Rezeptoren, dort GENAU welcher von den 15, welche anderen Halu-Drogen kenne ich, die nicht über Serotonin agieren: Muscarin - welche Rezeptoren: ACh-Rezeptoren,
Schlafphasen, welche Hirnregion ist für welche Phase zuständig, REM-paradoxer Schlaf, hab ich von mir aus noch angebracht und das hat mich dann gerettet, vor allem die Lähmung der Motorneurone im REM-Schlaf durch GABA.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de