Biopsychologie | Vordiplom | Psychologie | Universität Dresden

Biopsychologie | Psychologie
28.02.2008
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Biopsychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Das Büro von ihm ist riesig, er bittet einen auch ganz nett herein. Auf dem Tisch stehen Gummibärchen und Weintrauben, die er auch gleich anbietet. Die Athmosphäre war sehr entspannt, er geht auf gegebene Antworten ein und greift Thema auf, gibt genügend Zeit zum Überlegen und wirklich hilfreiche Brücken und Tipps, wenn man nicht weiter weiß.
Nach 25 Minuten hat er mich wieder weggeschickt;-)
Prüfungsfragen
Mein Einstiegsthema war die Geschmackswahrnehmung. Genauere Fragen dazu hat er nicht gestellt, ist aber auf Insulin eingegangen, das ich erwähnt hatte(wo produziert, was macht es usw.),

dann die weiteren Peptide und die Neuronenverbände im N. arcuatus erklären, zu welchen Regionen projezieren sie weiter, was meint die dual-center-hypothesis of eating, wie wurde sie untersucht und was ist widersprüchlich bei den Läsionsstudien (die LH-Mäuse haben nach künstlicher Ernährung doch wieder gefressen, die VMH-Mäuse haben nur bis zu bestimmten Punkt unaufhörlich gefressen).

Wo wird Serotonin produziert und wohin wird es projeziert, ich bin u.a. aufs Rückenmark gekommen und Schmerzhemmung und sollte dann auch gleich diesen efferenten Weg der Schmerzhemmung erklären,

dann Ruhepotential erklären, Arten von Ionenkanälen (passive die generell offen sind; Kanäle die sich durch Agonisten öffnen lassen/Antagonisten schließen, Kanäle die durch 2nd messenger geöffnet werden, Kanäle die mechanisch geöffnet werden; zu den letzten beiden auch Beispiele.

Woran sieht man dass jemand schläft? (Da hab ich einfach das EEG erklärt und die Phasen+REM), Schlafkontrollzentren erklären, Narkolepsie und welches Peptid wichtig für Schlaf ist (Hypokretin).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de