Biopsychologie | Vordiplom | Psychologie | Universität Dresden

Biopsychologie | Psychologie
02.09.2009
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Biopsychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
also prof. ***** war sehr nett, er hat eine ruhige art, hat mich beim einsprechthema ausreden lassen, dabei genickt und gelächelt. auch während der restlichen prüfungszeit hat er immer gewartet, wenn ich die antwort mal nicht gleich wusste:)
Prüfungsfragen
1) einsprechthema: wirkungsweise von methylphenidat im zusammenhang mit adhs
2) (da bei meinem einsprechthema serotonerge bahnen vorkamen): wo sind noch serotonerge bahnen zu finden-schmerz
3)schmerzwahrnemung-absteigende bahnen
4)acetylcholin-wo produziert, wo wirkt es, welche krankheit damit in verbindung, wo gibt es noch tau-proteine(in zellen des scn-verbindung per, cry und tau)
5)wo serotonin produziert, wo wirkt es
6) wie kommt ach von einem ort zum andern(axonalen transport erklären), warum wird aktionspotential nicht zurück geleitet(absolute refraktärzeit)
7)wo wirken mechanisch öffnende zellen beim durst-osmosensorische zellen, wie genau funktioniert das
8) welche hormone spielen beim wasserhaushalt eine rolle-vasopressin, aldosteron
9) wo wirken opiate
10) wo spielt das basale vorderhirn noch eine rolle-schlaf, welche hirnregionen noch wichtig für schlaf
...ich glaube das war's so im groben(es ist eben etwas schwierig die verbindungen die prof. ***** herstellt nochmal zu rekonstruieren;))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de