Biopsychologie | Vordiplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Biopsychologie | Psychologie
15.02.2008
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Biopsychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Alles in allem war die Prüfung wirklich sehr angenehm. Frau ***** ist sehr nett und lächelt auch manchmal, wenn man etwas sagt und sie strahlt viel Ruhe aus und versucht einem die Angst zu nehmen.
Vorbereitet habe ich mich mit den Unterlagen vom Tutorium und bestimmte Kapitel habe ich im Kandel nachgelesen (Lernen und Gedächtnis, Emotion und Motivation...). Wenn man nur wenig Zeit hat, ist auch "Repetitorium Physiologie" aus dem Urban & Fischer - Verlag ganz gut zur Wiederholung.
Zu Beginn fragt sie meistens nach einem Sinn (Auge, Ohr, chemische Sinne, somatoviszerale Sensibilität) und dann folgen oft noch Lernen & Gedächtnis oder Emotion & Motivation oder Sprache. Das muss aber nicht immer so sein. Je nachdem wie schnell ihr mit einem Thema fertig seid, geht sie dann noch zu anderen Themen über.
Es ist wirklich viel zu lernen, aber wenn man die Themen frei erzählen kann, praktisch wie ein Referat, dann ist die Prüfung gut zu bewältigen.
Prüfungsfragen
- Erzählen Sie etwas zum Gehör.
(Schall, Aufbau des Ohres, Corti-Organ, Reiztransduktion, höhere Verschaltung)
Zwischendurch hat sie dann noch etwas erklärt und beim Richtungshören, den sekundären Sinneszellen und der Ortstheorie der Wanderwelle nochmal nachgefragt.

- Erzählen Sie etwas über Sprache.
(Sprache kommt oft, wenn sie vorher das Ohr abgefragt hat. Ich wollte bei den Tiermodellen und der Evolution beginnen, aber sie wollte gleich wissen, wie das beim Menschen ist: linke Hemispähre, Planum temporale, Broca-Areal, Wernicke-Area, Fasciculus arcuatus und dann jeweils noch die Broca-Aphasie, Wenicke-Aphasie, globale Aphasie und Leitungsaphasie und kritische Periode für den Spracherwerb.)

- Erzählen Sie etwas über Emotionen.
(James-Lange-Theorie, Theorie von Schachter und Versuch von Schachter und Singer erklärt, James-Lange-Schachter-Damasio-Theorie. Dann hat Frau ***** noch ein paar Fragen gestellt: Wie sieht das Modell von le Doux zur Amygdala aus? - High-road und low-road erklärt. Welche Komponenten umfasst das limbische System? - Amgydala, Fornix, Mamillarkörper... Hab den Papez-Kreis erwähnt und den Gyrus cinguli. Wo liegt der Gyrus cinguli? -im Cortex. Was besagt die Theorie der somatischen Marker von Damasio? - Hab gesagt, dass ich das nicht weiß, hab dann noch irgendwas zum Hypothalamus und dem autonomen Nervensystem erzählt.

Also die Prüfung ist wirklich nicht so schlimm, aber es ist halt viel Stoff, den man können muss, aber wenn man sich für Bio viel Zeit nimmt, dann geht das schon.

Viel Glück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de