Biopsychologie | Vordiplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Biopsychologie | Psychologie
01.02.2008
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Biopsychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
***** ist ein sehr netter Prüfer, er fängt sehr allgemein an zu fragen "erzählen Sie mal was zu Motorik" und bohrt dann stärker nach "etwas genauer"...Er hat oft genickt, das gibt einem Selbstvertrauen. Er fragt doch recht viele Themen ab und schafft es dennoch teilweise in die Tiefe zu gehen, aber alles halb so wild, hatte mich auf Schlimmeres vorbereitet. Ich war die erste Prüferin insgesamt, er hat mich seine "klassischen" Themen gefragt, dafür gern ins Detail. Aber er fragt neuerdings auch Lernen+Gedächtnis, Sprache etc. ab, also verlasst euch nicht so auf seine top 5 =)
Prüfungsfragen
Er fing mit Motorik an, habe dann erstmal grob angefangen (Reflexe, rhythmische Bewegungsmuster, Willkürbewegungen). Dann ist er zu Willkürbew. gegangen und hat gefragt, was im Gehirn abläuft. Bin dann vom prämotor. Areal, übers M1, Basalganglien, Thalamus, capsula interna, Stammhirn (Großteil der Bahnen kreuzt), tractus corticospinalis lateralis, Interneurone, Motoneurone, motor. Endplatte. Kopie auch an Kleinhirn (da fragte er nchmal nach, wohin genau und warum). Was alles passiert, wenn man einen Stift aufhebt. Dann genauer die Motoneurone, Muskelspindel und Goli-Sehnenorgane (Funktion der alpha-Motoneurone) etc...Monosynapt.+Disinapt.Reflex, aufzeichnen.
Dann wie das Gehirn generell aufgebaut ist (6 Schichten), welche meist Eingangs-+Ausgangsschicht sind, was die "weiße Substanz" ist, warum sie so heißt. Funktionen des Myelins, Astrozyten. Möglichkeiten der Transmitterentfernung aus dem synapt. Spalt.
Dann gings zu Hormonen, welche 3 Hauptgruppen, was unterscheidet sie. Hormonbeispiele und Wirkungsweise. Funktionen des Hypothalamus, Hypophyse (Adeno-,Neurohypophyse). Nebennierenmark und natürlich Menstruationszyklus, den hatte ich sehr genau vorbereitet, war aber glaub ich zu detailliert, hab mich dann etwas verhaspelt mit den Hormonnamen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de