Diagnostik | Diplom | Psychologie | Universität Aachen

Diagnostik | Psychologie
24.01.2013
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Aachen
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Diagnostik
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Super nette Prüferin! Kann ich allen nur sehr empfehlen. Sehr aufmerksam, sehr beruhigend, sehr fürsorglich.
Jeder bekommt einen Becher mit Wasser und kann dann ganz entspannt loslegen mit dem Einführungsthema (5 Minuten).
Sie fragte mich sogar hinterher noch, ob ich jetzt enttäuscht sei, das täte ihr leid, sie hätte mich auch schwer geprüft. Das fand ich sehr lieb. Die Note ist absolut ok, weil ich schon manchmal ein bisschen ins Rudern kam.
Prüfungsfragen
Einführung: Diagnostik bei Hochbegabung.
Ohne Unterbrechung, dann Fragen.
Welches Verfahren, um Minderbegabung festzustellen --> AID. Sollte man das Ergebnis den Eltern gleich mitteilen? ---> Nein, mehrfach testen und auch mehrere Bereiche um eine Teilleistungsstörung auszuschließen.
Was würden Sie machen, wenn ein Kind einnässt? ---> Ich fing da gleich mit Exploration und Familie in Tieren an. Aber unbedingt erwähnen, dass Enuresis auch organische Ursachen haben kann!
Welche diagnostischen Interviews gibts im A und O? --> nach Schuler. Woran ist das orientiert? -->? ist wohl verhaltensorientiert. Ist es besser, wenn man wohl mehrere Interviewer hat? --> Nein. Wie heißt der Zuwachs, wenn man zusätzlich noch Arbeitsproben nimmt? --> ? sie wollte auf inkrementelle Validität raus. Wie sind die Gütekriterien in eignungsdiagnostischen Interviews --> ...Wie sind die Gütekriterien bei projektiven Verfahren --> ... Was sind Taylor Russell Tafeln? Welche Einheiten gibt es? --> ... Was gibt es an BCG für einen Mehrgewinn --> ... Wie ist die Äquivalenz PaperPencil/ computerbasiert? --> Testfairness etc. Was ist der Unterschied bei den Normen? --> Hier wusste ich nicht, was sie wollte. Sie erklärte mir dann, dass Tests neu normiert werden müssen, wenn sie auch computerbasiert angewendet werden. Auch wenn die Normierung vorher noch ganz frisch war, darf man sie nicht auch für die computerbasierte Version verwenden...
Dann wars auch vorbei!

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