Diagnostik | Diplom | Psychologie | Universität Dresden

Diagnostik | Psychologie
03.07.2014
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Diagnostik
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
2;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Ich fand die Prüfung ganz angenehm – manchmal wirkt Fr. ***** abgelenkt, aber immer wenn ich wirklich Bestätigung gebraucht hab, hat sie die auch gegeben durch Nicken oder Zustimmen.
Sie hat öfter bei Sachen nochmal nachgehakt, bei denen sie mich erst offenbar falsch verstanden hat („Ach so meinen Sie das, na dann...“) – sich präzise auszudrücken ist schon wichtig.
Obwohl ich manche Detailfragen auf der Wissensebene nicht beantworten konnte, bin ich immer bis zum Vergleichen gekommen – ist also kein Beinbruch, wenn man mal was nicht weiß.
Prüfungsfragen
TSV
Einsprechthema BDI (konnte alles komplett dazu erzählen)
- Vergleich mit dem KI
- Anwendungsaufgabe: Sie wollen ältere Radfahrer interviewen, die Unfälle gehabt haben, bzgl. des Unfallhergangs. Konstruieren Sie ein Interview.
→ Ich bin beim KI-Ansatz geblieben, weil es ja letztendlich Zeugenaussagen sind. Kontext herstellen, berichten lassen, aus unterschiedlichen Perspektiven (Autofahrer, Fußgänger) und Reihenfolgen betrachten
Welche Vor- und Nachteile hätte Ihr Vorgehen (bzgl. Validität)? mehr korrekte Details berichtet, aber eben auch mehr inkorrekte (kleinere ES)
Zeitspanne beachten – KI bis jetzt v.a. gut belegt für 5-7 Tage Abstand zum Ereignis – bei so einer Untersuchung ja evtl. länger her


SV
Test definieren
WMT vorstellen – da bin ich ganz schön hängen geblieben, als sie was zum Rasch-Modell und diesen Modelltests wissen wollte (was man mit dem Rasch belegen könnte, oder so? Eindimensionalität; können Sie die Normen also jetzt für Schüler in Deutschland und Togo gleichermaßen anwenden? äääh... da war irgendwas mit Rangreihe gleich, aber die absoluten Werte sind nicht identisch...) → sie hat mich dann erlöst, und das Thema sein gelassen
Vergleich mit dem WIE


UM
Sawyer – klinische und statistische Urteilsmodelle (Tabelle aufmalen mit Zahlen)
was sagt Ihnen die Zahl bei klinischer Synthese?
warum bei klinischer Datenkombi schlechterer Wert, wenn ich zu stat. Daten klin. Daten hinzufüge? (wusste ich nicht, hab nach der Prüfung noch mal nachgefragt: Kliniker gewichten die klinischen Daten unbewusst stärker oder es sind dann einfach zu viele Daten, und der Kliniker ist davon überfordert)
nochmal zusammenfassen, was wir von Sawyer also mitnehmen sollten
Vergleich Bayes-Theorem

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