Diagnostik | Diplom | Psychologie | Universität Dresden

Diagnostik | Psychologie
17.03.2004
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Diagnostik
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
2
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
1.Diagn. Urteilsbildung/Entscheidungstheorie
(Mit Linsenmodell angefangen)
Das Einsprechthema supergut wissen, sehr sehr wichtig, da wird auch immer i.d.Tiefe nachgefragt.
2.SV
3. Teilstand.Verfahren
SEHR WICHTIG!!!!!:
Im Buch: "Diagn. Urteilsbildung i.d.Psychologie" von Jäger u. Mitarbeiter den 2. Beitrag von Schröder lesen!!! Verschafft euch einen unbezahlbaren Einblick über die Zus.hänge im Prüfungsteil "Urteilsmodelle und entsch.Theorien"= Prüfungsnieveau 2 od. 1
Die anderen Beiträge zu Bayes od. Linsenmodell usw. auch sehr wichtig.
Sonst wicht. Literatur:
Amelang&Zielinski; Lienert; Rost; Fisseni; Kubbinger; Jäger&Pettermann;, ***** und Kluck; Lüer&Kluck; + das im Copyshop (handapparat)u.a+ Internet.
Stellt manchmal sehr offene Fragen:
Wie bestimmt man Reliabilität? - Sieh unten!
Diskussionen:
Bei solchen Kontroversen ist das zentrale Thema nicht immer, wer recht hat, sondern wie man argumentiert und um neue Ideen und Ansätze bei der Herangehensweise zum Problem festzustellen - Prüfungsniveau für Note 1, aber der Grat zwischen Wissensfragen und Diskussion ist sehr schmal- man soll sich sehr sicher sein, dass die Meinung, die er vertritt auch von der Theorie herstand hält - DER STOFF MUSS wirklich erstmal SITZEN.
Wartet öfters, dass man von allein die Initiative ergreift, um auf höheres Niveau zu kommen. Deswegen auch Zus.hänge von selbst erwähnen + Modelle im Gesamtschema einflechten (Nach Jäger)+ mit einander vergleichen, erst dann, wenn Zeit bleibt, kann man zum 2-er oder 1-er Niveau hochkommen - sicher sein, organisiert vorgehen und aufpassen, dass keine falsche Wörter fallen, wenn ihr euch nicht sicher seid, dann lieber gar nicht erwähnen, sonst hackt er sich gleich ein und fragt i.d.Tiefe nach!
Viel Glück bei der Prüfung und lesen, lesen, lesen!
Prüfungsfragen
zu 1. Teil: Linsenmodell richtig i.d. Tiefe nachgefragt.
Wieso "task control" zu kleine Korrelationen?-weil kurvilineare ök.Valis und im Höhepunkt(bzw.Tiefpkt.) der Kurve kein Zus.hang zwisch. 2 Variablen.
Was ist "paramorphic representation"?- steht im o.g. Buch.
Wie sieht Punktwolke und Regr.gerade aus?
Wie mit Regression zu rechnen?- mit Potenzen
Was ist "bootstrapping"?-auch im Buch, Modell ist als "decision aiding" zw. prä- u. deslriptive Ansätzen einzuordnen.
Wichtiges habe ich im Internet gefunden:
Meehl('51)-von klin.vs.stat. hat beweisen können, dass kliniker du. Linsenmod. reliablere und validere Aussagen machen können - so die o.g. Kontroverse entflammt + Beweis dass Linsenmod. auch als Evaluat.Instrum. Einsetzbar!!!

zu 2. Teil: SV: Def. Was ist ein Test? bei Lienert auswendig lernen!
Wie entwickelt man einen kontentvaliden Test - Schema nach Klauer! "Krit.orient. Tests"-Buch von Klauer! Wichtig Immer erstens Objektivität sichern!
geschlossene Konstrukte (Fahrprüfung)erlauben hohe Kont.vali. da begrenzte Anzahl an Items (StVO), offene (Intell.)-schwer!

Wie bestimmt man Reliabilität? (Immer aufpassen! Sehr offene Frage - Deswegen immer wenn nicht sicher, dann alles auszählen: - Meinen Sie erstmal Objektivität sicherstellen, oder Arten der Reli.Bestimmung, oder nach Annahmen der KTT-Verkn.axiom?)Wollte Arten wissen: Re-Test usw.
Was mißt denn der d2?
(kleine Kontroverse über Teilaspekte der Konzentration, zum Vergleich habe ich den KLT gezogen, AKKU-Theorie von ***** wissen + über Begriffe,wie Allertness, geteilte Aufmerksamkeit, Neglect usw. sich informieren).
Welchen Test haben Sie gemnacht? - BIS - Aha, dann kommt er eben nicht dran.
Stellen Sie sich vor ein Lehrer behauptet ein Kind könne sich im Unterrich nicht konzentrieren, welchen Test wenden Sie da an + Begründung? (Niveau für 2 und höher).
Ich habe gefragt wie alt, was für Unterricht usw.
18 Jahre- dann KLT wegen rechnen und Zeit ca. 30min, schwer Aussage du. Testdauer 4min40sec b. d2, über Unterrichtdauer zu machen!
zu 3 Teil: Wie bringen Sie neu angehenenden Ki.Gärtnerinnen in einem 3Tage-Seminar bei, wie Verhaltensbeobachtung gemacht wird?
Immer wichtig: Durchführung und Auswertung trennen, da Urteilstendenzen!
Eingehackt bei Urteilstendenzen, alle Halo-Effekte. Ich habe extra Stichwort subj. Kontrolliertheit erwähnt-steht beim AC im Skript!
Wie wird ausgewertet - mit 5-stuf.Skalen( da ca. 20% pro Stufe) mit Benchmarks od.Ankern, für diese- Experten fragen - erfahrene Ki.Gärtnerinnen.
Wegen Stichwortes: Wie ich sehe, kennen Sie die AC-Prinzipien gut -nehmen Sie Transparenzprinzip und wenden es im KiGa an?
Habe mich geweigert um kein Rosental-Effekt hervorzurufen- Wie so denn, die Kinder sehen Sie doch, wie Sie da was schreiben? - nein mache ich keine teilnehmende B.- Aber wie so? - erst Kinder schwere Einsicht, u. dann Intervention im Verhalten - Sie lassen Sie ab. ni. in Ruhe. Erzählen Sie denen doch was Sie machen?- Ich habe trotzdem auf meine Meinung beharrt-
gute Lösung ist Video u. später auswerten. Am Ende die Kontroverse abgebrochen - Zeit war um.

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