Diagnostik | Diplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Diagnostik | Psychologie
10.01.2013
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Diagnostik
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Angenehme Prüfungsatmosphäre. Während des Einführungsthemas hat er ***** mich oft bestätigt und genickt. Nach 8 Minuten ungestörten Referierens wurde ich unterbrochen und er hat angefangen Fragen zu stellen.

Gelernt habe ich vor allem mit den Prüfungsprotokollen und einem Skript/Fragenkatalog. Einige Themen habe ich allerdings nochmal in Lehrbüchern nachgelesen (IRT, ROC-Analyse). Insgesamt fand ich den Lernstoff überschaubar. Der Verlauf meiner Prüfung ähnelte dem anderer Prüfungen mit dem gleichen Einführungsthema. Obzwar Herr ***** anscheinend oft ähnliche Fragen stellt, empfehle ich ein Einführungsthema zu nehmen, dass man komplett Verstanden hat. Bei der Frage, die er zu meinem Einführungsthema gestellt hat, wollte er eine relativ detaillierte Antwort.
Prüfungsfragen
Einführungsthema: IRT. Gliederung: Definition einer Testtheorie, latente/manifeste Variablen, Grundlagen der IRT, Klassifizierung von IRT Modellen, IC-Funktion, Deterministische Modelle (Zeichnung: Guttman-Skala), Probabilistische Modelle (Zeichnung: Rasch-Modell), Itemcharakteristische Funktion, Parameterbestimmung. – Hier wurde ich unterbrochen.

Schwereres Item in Rasch-Modell einzeichnen und begründen warum es schwerer ist.
- Eingezeichnet und die Differenz zwischen Item- und Personenparameter erklärt. (Die Erklärung „weil es weiter rechts steht“ reichte hier nicht)

Nachteile der KTT?

Warum konstruiert man noch Tests nach der KTT?

Dann haben wir über adaptives Testen, den FAKT, den D2 und die Ökonomie der beiden Tests gesprochen.

Was ist Kriteriumsorientiertes Testen?

Wie kann man den Cut-Off wert bestimmen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de