Diagnostik | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Diagnostik | Psychologie
26.07.2006
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Diagnostik
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Bis auf die unglaubliche Hitze an diesem Tag war die Prüfung sehr angenehm. ***** machte sogar einige Witze. Ich hatte einen Tag vor der Prüfung noch voll die Panik bekommen, weil ich dachte, dass ich alles durcheinander bringe, was aber nicht der Fall war.
Prüfungsfragen
Er fing gleich damit an, die drei Reliabilitätsarten abzufragen. Wollte auch immer genau wissen, wie das Ganze jeweils funktioniert. Blöderweise fiel mir die Paralleltestreliabilität nicht ein. Habe ich ihm auch gesagt. Er sagte sie mir dann und ich sollte erklären, was bei der Konstruktion zweier paralleler Tests beachtet werden soll (sollten nicht genau gleich formuliert sein, aber trotzdem inhaltlich das Gleiche erfassen & gleiche Schwierigkeit, M und SD).
Danach wollte er das Modell von Kaminski erklärt haben. Habe ich ihm ausführlich anhand eines Beispiels erklärt, das ich mir selbst ausgedacht hatte. Das kam auch sehr gut bei ihm an.
Als nächstes wollte er die wichtigsten Punkte zur Führung wissen (Welche Konzepte und welche Tests gibt es da?).
Zuletzt fragte er mich nach den Fähigkeits- und Leistungstests nach Cronbach. Wollte zu jedem ein Beispiel wissen. Auf die Eignungs- und Leistungstests ist er dann genauer eingegangen.
Ich habe immer Beispiele angebracht, was ihm meiner Meinung nach gut gefällt, weil er dann sieht, dass man das Thema verstanden hat.
Allen nach mir, wünsche ich viel Glück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de