Diagnostik | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Diagnostik | Psychologie
28.09.2007
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Diagnostik
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Wie erwartet bzw. aus vielen, vielen Protokollen erkennbar, fragt Herr ***** immer die gleichen Fragen 🙂
Deshalb halte ich mein Protokoll auch kurz.
Prüfungsfragen
Ich habe mit Konzentrationstests begonnen und habe die Anfangszeit genutzt um so ziemlich alles dazu loszuwerden, was ich wusste / vorbereitet hatte. Ein Test bietet sich, finde ich, da gut an. Habe zum Einstieg definiert und von Vigilanz abgegrenzt. Alles Weitere habe ich in etwa gegliedert wie die Referate zu den Tests im diagnostischen Grundkurs.
Danach hat er mich zu Pawlik gefragt, kennen Sie die Zielsetzungsalternativen? Habe alle vier aufgezählt (Testen vs. Inventarisieren, Norm- vs. Kriteriumsorientierte Diagnostik, Messen vs. Behandeln, das letzte fällt mir nicht mehr ein :), erklärt und gleich Beispiele für die Validierung mitgeliefert (ich glaube das ist wichtig, dann kommen keine Nachfragen mehr 🙂 Außer zu den Normen, die sollte ich dann aufzählen und kurz erklären (habe ich wirklich kurz gemacht). Aber da kam noch eine „tolle“ Frage: wie erklären Sie einem Laien einen T-Wert von 70? Tja, ich habe es nicht auf Anhieb gewusst und er musste mir ziemlich auf die Sprünge helfen, aber klar war ja zunächst, T-Werte habe einen MW von 50 und eine SD von 10. Dann sollte man sich darüber die Normalverteilung vorstellen und zu dem Schluss kommen, dass ca. 8 % schlechter sind als die Person mit einem T-Wert von 60 (MW sind 50 % plus eine SD= 34% = 84%).
Was versteht Kaminski unter einem Speicher? Welche gibt es, wo sind sie wichtig? Habe die 4 mit Beispielen erklärt (Änderungswissen, Bedingungswissen, Kompetenzwissen, Gewissen).
Was sind L-Daten? Objektive Lebensdaten (biografisch) oder Daten aus Beobachtungen oder Beurteilungen. Habe den Unterschiede zwischen den beiden letzten erklärt. Was ist ein Kategoriensystem, was ein Zeichensystem. Sollte Beispiele zu beidem nennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de