Diagnostik | Psychologie
10.09.2009
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Diagnostik
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Man darf mit einem selbst gewählten Thema beginnen. Er stellt dann nicht sofort Fragen dazu, sondern ihr dürft die ersten Sätze formulieren und er hakt dann nach einer Weile nach. Ich habe mit Entscheidungstheoretischen Modellen begonnen.
Grundsätzlich bewährt es sich die eigenen Gedanken "laut werden" zu lassen, damit Herr Prof. ***** in der Lage ist euch live denkend zu erleben. Es war das versprochene kollegiale Fachgespräch.
Grundsätzlich bewährt es sich die eigenen Gedanken "laut werden" zu lassen, damit Herr Prof. ***** in der Lage ist euch live denkend zu erleben. Es war das versprochene kollegiale Fachgespräch.
Prüfungsfragen
Warum wäre es wünschenswert für eine Bestimmung der prognostischen Validität alle Bewerber zur Verfügung zu haben?
-> größere Varianz steht zur Verfügung; stehen nicht alle zur Verfügung muss man deswegen den Kennwert korrigieren.
Wie beeinflussen Basisrate, Selektionsrate und Validität die Erfolgsquote?
Wie kann man die einzelnen Kennwerte beeinflussen?
- Basisquote: Realistische Tätigkeitsinformationen
- Selektionsquote: strengerer Cutoff
Wie ist es bei mittlerer, niedriger Basisrate?
Inwiefern geht das BCG-Modell über die Taylor-Russel Tafeln hinaus?
Welche Kennwerte werden im BCG-Modell herangezogen?
Wie kommt man zu der Leistungsstreuung?
Warum nimmt man das 15., 50. und 85. Perzentil?
Was wissen Sie über Goldberg?
Warum war die statistische Vorhersage besser?
Warum gab es in den Metastudien teilweise Ergebnisse, die für eine bessere klinische Vorhersage sprachen?
Wozu braucht man paramorphe Modelle?
Welche Modelle kann man unterscheiden?
- Lineare und Konfiguration
Wodurch unterscheiden sich die Modelle voneinander
- Kompensation bei multiple regression cutoffs automatisch…
Was beschreibt das Goldberg-Paradox?
- Paramorphe Modelle sind letztendlich besser als der Diagnostiker von dem sie stammen, da dieser in seinen Entscheidungen oszilliert.
Das war´s dann auch schon…
-> größere Varianz steht zur Verfügung; stehen nicht alle zur Verfügung muss man deswegen den Kennwert korrigieren.
Wie beeinflussen Basisrate, Selektionsrate und Validität die Erfolgsquote?
Wie kann man die einzelnen Kennwerte beeinflussen?
- Basisquote: Realistische Tätigkeitsinformationen
- Selektionsquote: strengerer Cutoff
Wie ist es bei mittlerer, niedriger Basisrate?
Inwiefern geht das BCG-Modell über die Taylor-Russel Tafeln hinaus?
Welche Kennwerte werden im BCG-Modell herangezogen?
Wie kommt man zu der Leistungsstreuung?
Warum nimmt man das 15., 50. und 85. Perzentil?
Was wissen Sie über Goldberg?
Warum war die statistische Vorhersage besser?
Warum gab es in den Metastudien teilweise Ergebnisse, die für eine bessere klinische Vorhersage sprachen?
Wozu braucht man paramorphe Modelle?
Welche Modelle kann man unterscheiden?
- Lineare und Konfiguration
Wodurch unterscheiden sich die Modelle voneinander
- Kompensation bei multiple regression cutoffs automatisch…
Was beschreibt das Goldberg-Paradox?
- Paramorphe Modelle sind letztendlich besser als der Diagnostiker von dem sie stammen, da dieser in seinen Entscheidungen oszilliert.
Das war´s dann auch schon…
Studienfächer
- Amerikanistik (22)
- Anglistik (6)
- Archäologie (1)
- Architektur (2)
- Automatisierungstechnik (2)
- Bauingenieurwesen (5)
- Betriebswirtschaftslehre (14)
- Biochemie (8)
- Biologie (25)
- Buchkunst (1)
- Chemie (6)
- Design (1)
- Dramaturgie (1)
- Elektrotechnik (6)
- Energietechnik (1)
- Erziehungswissenschaft (5)
- Französisch (1)
- Gartenbau (3)
- Geographie (12)
- Geologie (5)
- Germanistik (4)
- Geschichte (4)
- Griechisch (1)
- Haushalts-, Ernährungswissenschaft (1)
- Informatik (22)
- Journalistik (2)
- Kommunikationstechnik (1)
- Kommunikationswissenschaft (1)
- Kunstwissenschaft (3)
- Landschaftsplanung (1)
- Lebensmittelchemie (2)
- Maschinenbau (3)
- Mathematik (67)
- Medizin (19)
- Metalltechnik (1)
- Mikrosystemtechnik (1)
- Mineralogie (2)
- Pädagogik/Erziehungswissenschaft (4)
- Pharmazie (1)
- Philosophie (1)
- Physik (16)
- Politikwissenschaft (2)
- Portugiesisch (1)
- Psychologie (815)
- Raumfahrttechnik (5)
- Rechtswissenschaft (3)
- Sozialpädagogik (1)
- Soziologie (4)
- Sportwissenschaften (3)
- Städtebau (1)
- Technische Informatik (1)
- Theaterwissenschaften (1)
- Verkehrsingenieurwesen (6)
- Volkswirtschaftslehre (4)
- Wirtschaftsmathematik (6)
Studienorte
- Aachen (43)
- Bamberg (1)
- Berlin (15)
- Bielefeld (6)
- Bochum (5)
- Bonn (3)
- Braunschweig (9)
- Bremen (2)
- Chemnitz (1)
- Clausthal (3)
- Darmstadt (7)
- Dortmund (5)
- Dresden (306)
- Duisburg (6)
- Düsseldorf (18)
- Eichstätt (1)
- Emden (2)
- Erlangen (4)
- Essen (5)
- Frankfurt am Main (192)
- Freiberg (1)
- Freiburg (5)
- Gießen (1)
- Göttingen (3)
- Graz (2)
- Hagen (8)
- Hamburg (4)
- Hannover (6)
- Heidelberg (8)
- Heilbronn (1)
- Ilmenau (1)
- Jena (2)
- Kaiserslautern (4)
- Karlsruhe (4)
- Kassel (6)
- Kiel (2)
- Köln (7)
- Leipzig (5)
- Magdeburg (4)
- Mainz (359)
- Mannheim (3)
- Marburg (2)
- Mönchengladbach (3)
- München (3)
- Münster (3)
- Oldenburg (2)
- Pforzheim (2)
- Potsdam (7)
- Recklinghausen (1)
- Regensburg (2)
- Reutlingen (2)
- Rostock (3)
- Saarbrücken (4)
- Stuttgart (7)
- Trier (6)
- Tübingen (9)
- Ulm (6)
- Weimar (1)
- Wernigerode (1)
- Wien (1)
- Wuppertal (1)
- Zwickau (1)