Diagnostik | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Diagnostik | Psychologie
23.09.2011
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Diagnostik
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Prüfung war fair, da es meine letzte war, war ich allerdings sehr ausgelaugt und das denken viel mir schwer. Darauf kommt es ihm aber an. Er ist sehr nett und aufmerksam, man sollte verstanden haben was man sagt:)
Prüfungsfragen
Anfang: Entscheidungstheoretsiche Modelle. Erklärt, dass C und G das in die Diagnostik eingeführt haben und warum es wichtig ist. Den Entscheidungsprozess beschrieben (investigorisch und terminal)únd dann zu Selektionsentscheidungen übergegangen...wie sich Erfolgsquote ergibt. Und wie schon oft gesagt, wie es mit den unterschiedlichen Faktoren zusammenhängt. Was passiert wenn Basisrate hoch, niedrig, etc. habe gemalt.Ist es schlimm, wenn man nur die Erfolgsquote betrachtet. Hab dann erzählt, wie es ist, wenn man die Misses im Kliniuschen Kontext außer acht lässt und dass das da schlimmer ist. Betafehler und Alphafehler erklärt. Sollte dann noch aufzeichnen, was passiert, wenn sich die Selektiopnsquote verbessert, also geringer wird und was dann passiert mit ERfolgsquote und Güte...hab irgendwie gestauchelt und kam mit meiner eigenen Zeichnung net so klar, irgendwie hat es dann aber geklappt...also unbedingt verstehen in allen Kontexten. Dann was neu ist an dem BCG Modell, hab ausversehen r gesagt, mich aber dann verbessert. Was d ist und die anderen Faktoren, on denn z auch neu wäre. NAch überlegen, meinte ich dann nein, ist als Selektionsquote, zwar fest, aber dennoch in TAylor Russel Modellen. Was ich von dem Modell halte...ich sagte, dass ich es ziemlich gut fände, vor allem wegen Anschaulichkeit.Ich kann mich leider echt net an die Zwischenfragen erinnern, aber man sollte es verstanden haben! Dann noch zu Tests. Ist erklären, die Module, wie man sie bestimmt und was die einzelnen Werte bedeuten, wie kristalline und fluide Intelligenz berechnet werden, Merkfähiugkeit...ich hatte vorher erwähnt, dass HAWIE anschaulicher, sollte sagen warum..ich habe gesagt, wegen der bessren Rückmeldbarkeit, etc...das war es schon, ich wette, ich hab viel vergessen, aber bei mir kam nur Entscheidungstheorien und die zwei Tests dran:)
Es ist zu schaffen, aber auf jeden verstehen und aufpassen was man erwähnt, er immer daruaf aufbaut!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de