Diagnostik | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Diagnostik | Psychologie
12.02.2014
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Diagnostik
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
2+;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Prof. ***** ist ein angenehmer Prüfer. Er unterdrückt für die Zeit der Prüfung sogar selbstlos seinen sonst ungezügelten Drang Eloquenz in Hochgeschwindigkeit darzubieten. Ich konnte mit einem Thema meiner Wahl anfangen, über das wir dann ca. 12 Minuten gesprochen haben. Verständnis ist für ihn zentral und wird weitaus mehr gewichtet als stupide auswendig Gelerntes. Das Einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass er auf einer Frage ca. 10 Min. rumgeritten hatte und ich ihm von anfang an gesagt hatte, dass ich darauf nicht komme. Dadurch ist wertvolle Zeit vorüber gegangen, die ich gerne mit präsentem Wissen gefüllt hätte. Aber gut, man kann nicht alles haben. Ansonsten sehr angenehme Prüfung!
Prüfungsfragen
Begonnen mit Studieneignung:
- Was sind gute Prädiktoren für Studieneignung?
- Welche Kriterien für Studienerfolg könnte man erheben?
- Warum ist die Korrelation von Studienerfolg zur VD-Note höher als zur Diplomnote?
Haben Studienerfolg, -dauer und -abbruch die gleichen Prädiktoren? => Nein. Welche Prädiktoren ergeben sich für Dauer und Abbruch?
- Wieso machen Interviews im beruflichen Kontext mehr Sinn als bei der Studierendenauswahl?

Themenwechsel zu Paramorphe Modelle in Verbindung mit Goldberg:
- Was sind Paramorphe Modelle?
- Welche Arten davon gibt es?
- Was sind Unterschiede von linearen Modellen und Konfigurationsmodellen?
- Wie funktioniert HYPAG?
- Benötigt man für lineare Modelle auch einen Diagnostiger? =>Nein. Warum nicht? Wie wird hierbei das Modell erstellt?
- Wie hat Goldberg seinen Index entwickelt? Was ist die statistische Grundlage dabei?

Zum Schluss kurz Normalverteilung:
- Was bedeutet ein IQ-Wert von 115?
- Dazu bitte die NV aufmalen.
- Wievel % haben einen IQ über 115?
- Wieviele haben einen IQ zw. 85 und 115?
- Wieviele über 130? wieviele über 145?

Ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de