Diagnostik | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Diagnostik | Psychologie
23.08.2003
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Diagnostik
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
4
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Nein.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Eine sehr merkwürdige Prüfung und ich kann nur den Schreiber der anderen 4 bestätigen und möchte hier mal kurz warnen, sich gut zu überlegen, ob man mit dem Prüfer auf einer Wellenlänge liegt oder nicht lieber den alten Drachen aus der verkorksten Abteilung nimmt, der ist wenigstens berechenbar 🙂 Es kann hier daneben gehen, auch wenn man richtig gut vorbereitet ist, aber nervös, es kann hingegen klappen, wenn man kaum Plan hat, aber man das nicht angemerkt bekommt.
Prüfungsfragen
Fragen zu:
Pawlik
Status vs. Prozessdiagnostik
Norm vs. Kriterienorientiert
Testen vs. Inventarisieren

Normierung von Tests, Z-Werte, Prozentränge etc. Variabiltätsnormen, Äquivalentnormen (Intelligenzalter, Klassenstufen)

Adaptives Testen

Cronbach & Gleser: Im Ansatz direkt unterbrochen mit: das haben sie nicht verstanden, lesen Sie das noch mal nach (ich habe mal ein paar Semester Mathe studiert und schriftlich in diesem Fach eine 1,0.. also irgendwie schon leicht merkwürdig)
Auf mein Protest mich ausreden zu lassen kam nur ein: das diskutiere ich nicht mit Ihnen.
Zusammenhang Kosten/Nutzen und Formel hat er zu etwas falsch gesagt, was definitiv richtig war. 2 mal! Also entweder er hat da in der Formel selbst was nicht verstanden oder er hat nicht mehr richtig zugehört.
Auf meine Frage ob ich die Prüfung wiederholen könnte kam ein: das ist gegen die Vorschrift.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de