Diagnostik | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Diagnostik | Psychologie
30.03.2004
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Diagnostik
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
3+
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
Ja.
Prüfungsablauf / Tipps
Ich muss mich leider den Protokollen der letzten Prüfungsrunden anschließen. Da mir aus diesen klar war, dass ***** gerne in die Tiefe geht, löchert und bohrt obwohl schon alles aus dem Skript gesagt wurde, habe ich mich mit Skript, Bortz, A&Z;, Persönlichkeitsbüchern und sämtlichen TT-Unterlagen vorbereitet. Zuzüglich der angegebenen Tests natürlich. Und hey, was soll man bitteschön noch lernen?! ***** insistiert bei einem Thema egal wie oft man sagt, dass man mehr nun wirklich nicht dazu sagen kann. Er prüft also keinenfalls breitgefächert, wie es eigentlich fair wäre. Bei mir kamen keine Tests dran, keine Anwendungsfelder. Ganz wichtig auch Beispiele! Dabei geht es nicht um Verständnis der mathematischen Modelle, sondern auch darum, dass sie inhaltlich vollständig Sinn machen.
Prüfungsfragen
Paramorphe Modelle: alle aufzählen, dann genau --> was bedeuten die Zusammenhänge? Quadratisch? Beispiele. Hatte Interaktion von Depression und Angst und Auswirkungen auf Sozialverhalten. Hat ihm nicht gefallen. Was ist denn bei stark ausgeprägter Angst und mittlerer Depression? Also lieber sein Erziehungsstilbeispiel aus der Vorlesung. Steht übrigens nicht im Skript!
Normen: hab micht gefreut, brav alle aufgezählt. Aber auch hier hat er es geschafft mich darzustellen, als ob ich keine Ahnung hätte. Normalverteilung ist im übrigen keine Vorraussetzung für Abweichungsnormen. AHA! Im Skript steht`s so. Dann Beispiele zu allen. Wie kommt man auf die Werte. Eichstichproben war nicht was er hören wollte. Wie GENAU? Sorry, das weiß ich bis jetzt nicht.
adaptives Testen: wieder Text abgespult. Wie vergleicht man Individuen da? Nach den schwierigsten Aufgaben die jeder erreicht. Nicht genau genug. Hab auch hier nicht verstanden was er wollte.
Galton vs. Binet: Unterschiede, wie kamen sie auf ihre Ideen etc. Eigentlich wieder kein Problem. Aber was ist denn jetzt genau mit den mental tests? Korrelieren hoch miteinander, aber nicht mit den physical tests und nicht mit Außernkriterium, wie z.B. Schulerfolg. Und was noch? ...
Soweit ein kurzer Einblick in die Prüfung in der man es einfach nicht recht machen kann. Bei mir zumindest.
Allen anderen noch VIEL GLÜCK! Und vielleicht doch lieber Krohne. Hab bei ihm in Gesundheit sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach Erzählungen liefern sich die beiden jedoch ein Kopf an Kopf Rennen.
Ach ja, und ***** fragt auch bsplw. nach Kreativitätstests. Gut, dass es eine Liste mit relevanten Tests gibt auf der das nicht steht. Ist das etwa fair? Naja, sie stehen ja schließlich im A&Z.;

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