Diagnostik | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Diagnostik | Psychologie
28.03.2004
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Diagnostik
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
Ja.
Prüfungsablauf / Tipps
Herr ***** fragte mit was ich anfangen wolle, ich wählte die klinisch vs statistik-debatte.
Er schaut einen sehr genau an während man redet, das ist auf der einen Seite, angenehmer als wenn der Prüfer fast einnickt oder dauernd aus dem Fenster guckt, wenn man aber bei einer Sache unsicher ist kann es schon irritieren...
Ich konnte auch mal sagen dass, ich dieses oder jenes nicht mehr genau weiss, oder dass da noch ein Punkt fehlt und er half mir dann auf die Sprünge
Prüfungsfragen
Um was ging es in der klinische vs statische Debatte?
Welche Argumente hatte die klinische Seite?
Was würden sie tun?
Kamen darüber kurz auf Cronabch und Gleeser, dann wollte er aber noch einmal ganz das Thema wechseln: Was sind adaptive Tests? BEschreiben der Verzweigungsregeln bei Pyramiden-Test? Er sagte für diese Art Test seien IRT-Modelle nicht nötig! Welche Formen des Sequentiellen Testens ich kenne? Er wollte auf Pre. SelectStrategien und so weiter hinaus.
Dann kam der Test-Teil der Hammer: Wie misst man Kreativität und wie steht sie im Zusammenhang mit Intelligenz?
Mein etwas holpriges Vordiplomwissen hat zum Glück ausgereicht aber einen Moment dachte ich schon daran lieber schnell zu verschwinden...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de