Diagnostik | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Diagnostik | Psychologie
19.10.2004
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Diagnostik
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Wie schon so oft beschrieben: nett aber anspruchsvoll - aber nichts unmögliches! Herr ***** wollte manchmal ganz bestimmte Sachen hören und hat sich dann auch nicht mit Alternativantworten begnügt, sondern so lange weiter gebohrt bis man seinen Gedankengängen folgen konnte. Die Testtheorie Sachen und das Skript reichen im Prinzip, aber man sollte wirklich alles verstanden haben. Deshalb gehts eigentlich ohne Bücher schlecht (A+Z, Fisseni, ...).
Ich begann mit meinem Spezialthema zum AC, konnte meinen Vortrag halten ohne unterbrochen zu werden und war froh, dass die erste Hälfte schon mal rum war. Er hörte interessiert zu und hat angeblich selbst noch was dazu gelernt.
Prüfungsfragen
Erst noch eine Frage zu Spezialthema,dann Entscheidungstheoretische Modelle: Erzählen Sie mal! Was ist der Nutzen. Welche Parameter spielen hier eine Rolle? Wie sieht es mit der Validität aus. Warum können auch weniger valide Tests nützlich sein? (Er wollte darauf hinaus, dass sie billiger sind!) Was ist der Phi-Koeffizient? Wie setzt man den Cutoff-Wert? Sequentielle Strategien? Was ist Trennschärfe? Hab immer lange Antworten gegeben und viel erzählt, sonst hätte er sicher noch mehr gefragt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de